Ich habe einen Noten-Durchschnitt von 1,8,´aber ich schaffe nie einen Durschnitt von unter 1,5?

4 Antworten

Bei mir wird ganz oft gesagt, das sich auf meine Arbeit schauen soll, und auf die Kommentare von den Lehrern. Versuch das mal und falls da nichts großartiges steht spreche die Lehrer mal direkt an und frage nach wie du deine Note noch verbessern kannst

Das ist natürlich gewissermaßen ein Luxusproblem. Ich würde an deiner Stelle anstreben, die Noten konstant bis zum Schulabschluss so beizubehalten. Wenn du mit den gleichen Noten deinen Abschluss (Abitur?) schaffst, hast du doch beste Berufsaussichten.

Krankhaft zu versuchen, sehr gute Noten nochmals verbessern zu wollen, könnte auch zu dem Effekt führen, dass der Ehrgeiz einfach nicht mehr authentisch wirkt. Praxisbeispiel: Ich hatte mal einen Mitschüler, der bei allen Lehrern angeboten hat, nach Unterrichtsschluss länger zu bleiben – nur um engagiert zu wirken. Und er hat immer sinnlose Fragen gestellt, nur um durch das „Fragenstellen“ positiv aufzufallen. Fanden die Lehrer irgendwann so albern, dass sie ihn schlechter benotet haben als zuvor. Noten bleiben nunmal subjektiv.

Ich glaube, dass die Kunst ist, sich mit „zunehmendem Alter“ nicht von anderen Einflüssen ablenken zu lassen. Bei vielen Jungs (...für die Mädels kann ich nicht sprechen) werden Fußball, Mädels und Zocken irgendwann wichtiger als die Schule. Das ist zwar fürs persönliche Glück auch echt wichtig, aber muss einfach in der Waage gehalten werden.

dgerg
Fragesteller

Danke

dgerg
Fragesteller

Hast mir die Augen geöffnet

Bei mir lag/liegt es oft am mündlichen, mein Tipp: Tu so als würdest du Notizen machen, und eifrig mit Arbeiten. Wenn der Lehrer ne Frage stellt guck nicht weg oder aus dem Fenster sondern zeig dich so als ob du nur noch mal schnell was zum Unterricht nachguckst( blätter in deinem rum, schau auf deine Notizen ( ob sie existieren oder nicht ist in dem Fall egal).
Das half bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit mündlichen Noten, wie z. B. Referaten, Ausfragen usw. kann man sich meistens noch mal verbessern. Frag am besten mal bei deinen Lehrern nach.