Pharmazie Studium mit einem 2er Schnitt (NRW)?

4 Antworten

Hallo,

der NC eines Semesters ist die Durchschnittsnote desjenigen, der als schlechtester Bewerber noch einen Platz erhalten hat.

Daher kann man nicht sagen, bis zu welchem Durchschnitt man zugelassen wird. In meinem damaligen Semester war an meiner Uni der NC beispielsweise 2,0

Ich habe ein 2,3 Abi und wollte wie du auch unbedingt Pharmazie studieren. Ich dachte auch, ich könnte das mit meinem Notenschnitt vergessen, weil ich überall gelesen habe, dass man 1,5-2,0 braucht, um Pharmazie studieren zu können.

Trotzdem habe ich mich mit meinem 2,3 Abi einfach an der Hochschule in meiner Stadt beworben und siehe da - entgegen aller Erwartungen - habe ich am letzten Tag des Koordinierungsverfahrens die Zulassung bekommen.

Ich denke, dass man im Moment aufgrund der Pandemiesituation gute Chancen hat, einen Studienplatz zu bekommen, den man möchte, auch wenn man eig nicht den notwendigen Notenschnitt dafür hat, weil im Moment einfach weniger Leute ein gutes Abi schaffen und deswegen die Erwartungen ein wenig gesenkt sind.

Ich wünsche dir viel Glück, das wird schon! 👍🏼

Lisamarie68  13.06.2022, 01:27

an welcher uni hast du dich beworben, wenn ich fragen darf😌

Hi, ich bin noch mit meinem 2,4 Schnitt in der ersten Runde reingekommen :)

Du kannst ja auf Hochschulstart (?) bei deiner Bewerbung 6 Wunschunis angeben, wenn du auf deiner Liste eine Uni mit niedrigen NC angibst kommst du bestimmt noch wo rein.

Wenn du dann Glück hast kannst du durch Studienplatz tauschen immer noch an deine Wunschuni kommen ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Ham-Nat, TMS oder was auch immer sonst so an Testen an den jeweiligen Unis gerade gefordert wird.