Abi Nachprüfung für 1,0?

4 Antworten

Ist es dir rechnerisch überhaupt noch möglich den Punkt zu holen? Du schreibst es zwar, aber sicher bir ich mir nicht. In Bayern (dein Bundesland wäre gut zu wissen) zählt schriftlich: mündlich 2:1. Das heißt, falls du überall 14 Punkte oder besser hast, bekommst du trotz 15 Punkte im Mündlichen keine 15 Punkte insgesamt und damit auch nicht den fehlenden Punkt.

Ansonsten kannst du dir für die 1,0 gerne die Mühen machen. Aber falls Verschlechtern möglich ist, musst du abwägen, ob es sich die Mühen lohnen. Zumal du die 1,0 nicht dringend für den NC brauchst.

Lgreenleaf
Fragesteller

Ja es ist möglich, hat mein Schullteiter so gesagt

RitterToby08  02.06.2021, 12:59
@Lgreenleaf

Ok dann wird vermutlich 1:1 gerechnet. Falls du dir 15 Punkte zutraust, kannst du es ja versuchen. Aber ein gewisses Risiko ist immer da, sich zu verschlechtern. Zudem ist auch 1,1 eine Spitzenleistung. Ich weiß zwar, dass 1,0 besser klingt. Die 1,1 ist in diesem Fall rein von der Leistung genauso gut wie die 1,0 (da nur 1 Punkt fehlt).

Nichtsdestotrotz Glückwünsch zum guten Abitur und viel Erfolg in der (möglichen) Nachprüfung!

Havenari  02.06.2021, 16:21
falls du überall 14 Punkte oder besser hast

Denkfehler. Es wäre leicht möglich, dass der FS mit 15 Punkten im Mündlichen seine Note in dem Fach von 12 auf 13 oder von 13 auf 14 Punkte bringt, was in der Summe eben den einen entscheidenden Punkt bringt.

Wenn man schon überall 14 Punkte oder mehr hat, ist die 1,0 bereits sicher.

RitterToby08  02.06.2021, 16:33
@Havenari

Nein kein Denkfehler. Das beschriebene Beispiel wurde von mir ausgeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass der FS bereits überall 14 Punkte besitzt. Ob das stimmt ist die andere Frage. Aber es wird dadurch gestützt:

Müsste dafür in einer Nachprüfung 15 Punkte anstatt den bisherigen 14 Punkten holen

Nein die 1,0 ist nicht sicher, falls man in den Prüfungen 14 Punkte hat. Die Abiprüfungen machen nur 300 Punkte aus. Es wäre also möglich mit 14 Punkten in den Abiprüfungen (darauf bezog sich meine Aussage, falls das nicht klar wurde) keine 1,0 zu haben.

Ich würde das Risiko nicht eingehen ,da du mit deinem Durchschnitt auch so Medizin studieren könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  02.06.2021, 16:17

Welches Risiko?

Hallo Lgreenleaf!

Wenn du dich nur verbessern, aber nicht verschlechtern kannst und dir Prüfungen nicht schwer fallen, dann nur zu!

Aber warum fragst du, hast du dich nicht schon dafür entschieden?

LG

gufrastella

Lgreenleaf
Fragesteller

Ich könnte mich auch verschlechtern und Nein, ich habe mich ich nicht entschieden

gufrastella  02.06.2021, 11:53
@Lgreenleaf

Mir ist in so einem Fall die 1,0 auf dem Papier nicht den Aufwand und das Risiko wert. Ich selber kenne ja den Wert meiner Leistungen, ich weiß, dass im Abi nicht alles von mir abhängt. Und wenn ich zum Erreichen meines nächsten Ziels die 0 hinter dem Komma nicht brauche, erst recht nicht.

Ich würde es machen, weil mich sonst der eine Punkt mein Leben lang wurmen würde.