Medizinstudienplatz mit 1,0 sicher?

4 Antworten

Das kann man nicht sagen. Es gibt ungewissheiten, wie z.B. das Niedersachsen letztes Jahr kaum Abiturienten hatte, da von G8 auf G9 umgestellt wurde, was den Schnitt beeinflussen kann oder auch nicht.

Nein, ist absolut nicht sicher. Heutzutage gibt’s ja wirklich viele 1,0er und gerade wenn man dann auf eine spezielle Uni möchte (Münster ist ja bei vielen beliebt), kann es auch mit dem Schnitt schwierig werden. Du hast dann ja eigentlich nur Chancen, über die Abibestenquote reinzukommen. Und wenn dann alle Bewerber 840+ Punkte und 1,0 haben und du zB “nur” 824, bekommst du eben keinen Platz - trotz des Schnittes.

Wärst du flexibler, was den Standort angeht, könnte man zumindest von einer höheren Chance sprechen. Mit 1,0 kommst du eher rein als mit 1,5 und sonst keiner weiteren Qualifikation, aber da ist trotzdem nichts gewiss.

Lucysyy  23.08.2020, 16:52

Außerdem ist der NC fürs WiSe Klassischerweise höher als der fürs SoSe

Das hängt von der Bewerberzahl ab. Sicher kann man nie sein.

Das kann niemand 100% sicher vorhersagen.