Erfahrungen mit Abibestenquote Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist normal 100%
Ist sehr schlecht 0%
Anderes 0%

5 Antworten

Also ich hab mich gerade informiert und du gehörst scheinbar zu den Top 10% bei dem TMS.

Die Faktoren beachtet müsstest du eigentlich aufjedenfall einen Platz bekommen.

Du solltest einfach erstmal abwarten gute Chancen hast du ja.

Mienibieni
Fragesteller

Nicht ganz, mein Ergebnis besagt, dass 79 Prozent der Teilnehmer an meinem Testtag schlechter oder gleich gut wie ich waren 😂 Die Top 10 Prozent wären 90% aufwärts 😅

Ich hab schon ein paar Angebote gekriegt, das kam jetzt sehr plötzlich - da bewegt sich wohl wirklich sehr viel und das ist, wie ein Paar auf Instagram gesagt haben, ganz normal am Anfang. Ist zwar noch nicht meine Wunschuni dabei, aber studieren kann ich schonmal auf jeden Fall 🥳

Meolettalove2  15.08.2021, 15:25
@Mienibieni

Freue mich sehr. Ich bin bei den 79% von 79% der Punkte ausgegangen.

Naja das Ergebnis ist trotzdem super. Ich hoffe sehr das du studieren kannst. Ich hab eine Freundin die Medizin studieren möchte aber ich glaube nicht das sie einen 1,0 Schnitt schaffen wird. In Mathe steht sie zum Beispiel gerade knapp auf einer 3. Vorallem ist es ja so das Mathe nicht wirklich einfacher wird.

Mienibieni
Fragesteller
@Meolettalove2

Sorry, ich wollte den Rahmen der Frage nicht mit Erklärungen zu den Punkten sprengen, aber ja das ist ein bisschen anders 😅

Also ganz grob gibt’s beim TMS maximal 130 Punkte, ab 70 bringt einem der Test was im Verfahren fürs Studium. Es ist aber nicht vorgesehen, dass man alle Punkte erreicht (hat glaub ich auch bislang keiner erreicht); man muss nur besser als alle anderen Teilnehmer (am eigenen Testtag) sein, um bspw. 100 Prozent zu erreichen.

Danke 😄

Ja also jetzt klappt es schonmal sicher, ich hoffe nur, dass ich auch noch für meine erste und zweite Präferenz ein Angebot kriege. Bin aber schon sehr erleichtert 😃

Oh na dann schonmal viel Erfolg an sie 😯 Aber man braucht ja auch gar nicht zwingend 1,0. Es gibt mega viele, die auch mit „schlechterem“ Abi über TMS, HamNat, Ausbildung, FSJ gut an einen Platz kommen 🤗

Meolettalove2  15.08.2021, 15:37
@Mienibieni

Schon aber ich weiß nicht ob sie die Mittel hat überall hin zu ziehen. Ich hoffe ehrlich gesagt das sie sich das noch anderst überlegen wird. Sie brennt nicht wirklich dafür.

Mienibieni
Fragesteller
@Meolettalove2

Oh okay… Aber es gäbe ja theoretisch auch BAFöG oder andere Mittel, falls es wirklich nötig wäre, oder?

Hm ja, dann wird’s wohl so oder so schwierig. Gerade wenn’s um so ein Lernfach wie Medizin geht, da braucht man schon irgendwie genug Motivation glaub ich 😬 Aber wenn sie eh nicht so dahinter steht und kein 1,0er-Abi macht, erübrigt sich das Ganze für sie vielleicht eh, weil sich der ganze nötige Aufwand für einen Platz dann nicht mehr rentiert?

Mmh das ist komisch. Weißt du welche Faktoren da noch einberechnet werden?

Mienibieni
Fragesteller

Na ja erst einmal nur die Abinote bzw. -punktzahl, in anderen Quoten kommen dann noch weitere Aspekte dazu 🤔

elenaki00  14.08.2021, 20:40
@Mienibieni

Mmh. Vielleicht ist dein Rang ja auch gar nicht so schlecht?

Wenn das alle so machen wie du (sich überall bewerben) dann ist es ja vllt normal, dass es ein paar Hundert 1,0-Abis gibt, die überall auf der Liste stehen und dann stehst du halt nicht besser da als die anderen.

Aber du wirst ja dann auf jeden Fall irgendwo einen Platz kriegen, oder? Ist es dann nicht eh ein bisschen egal?

Mienibieni
Fragesteller
@elenaki00

Eben deswegen hab ich gefragt, ob das jemand vielleicht eher einschätzen kann als ich 😅 Aber stimmt, das wäre eine Theorie, danke!

Eigentlich hatte ich ja schon damit gerechnet, aber diese ersten Ränge verunsichern mich halt so sehr 😬 Bei Bielefeld oder Jena etwa hätte ich bspw. nicht gedacht, dass mein Rang so schlecht ausfällt, weil das jetzt ja nicht DIE beliebtesten Mediziner-Unis sind und ich geglaubt hab, dass ich mit meinem Abi da gut reinkomme.

Ist normal

Bin letztens Jahr teilweise mehrere Hundert Plätze vorgerückt, zwar im Adh, aber das sollte in jeder Quote so sein.

Mienibieni
Fragesteller

Okay vielen Dank dir, das beruhigt mich echt 😅 Ich bin schon ein Stück weit erleichtert, weil ich jetzt schon ein paar Angebote bekommen hab - auf meine ersten vier Plätze warte ich allerdings noch und da stockt es mittlerweile etwas 😬 Aber vielleicht ists bei mir dann ja ähnlich bei dir 😄

Ist normal

Keine Sorge du wirst unter deinen Vorraussetzungen irgendwo eine Studienplatz erhalten. Ich denke sogar an mehreren Universitäten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Mienibieni
Fragesteller

Ok vielen Dank, hast du denn selber schon Erfahrungen gemacht? 😅

FloraFinia17  15.08.2021, 11:38
@Mienibieni

Ich arbeite im medizinischen Bereich, habe Arbeitskollegen,die Medizin studieren und bin über das Zulassungsverfahren informiert, da ich selbst eventuell noch ein Medizinstudium dranhängen möchte.

Mienibieni
Fragesteller
@FloraFinia17

Ach so danke!

Na dann viel Erfolg dabei oder generell auf deinem Weg 😃

Du bist der Beste!

Mienibieni
Fragesteller

Ich frage wirklich aus Unsicherheit, nicht um zu prahlen 🤷🏻‍♀️ Die Daten hab ich nur angegeben, falls sich jemand auskennt und das dann eher einordnen kann.