Punktesystem Schule 1,0 Abi überall 13 Punkte oder 15 Punkte?

9 Antworten

überall 14 Punkte ergibt noch genau einen Schnitt von 1,0

15 Punkte entsprechen der Note 0,67, 14 Punkte der Note 1,0

Das ist zumindest in Baden-Württemberg so. Ob das auch in den anderen Bundesländern so ist, kann ich nicht genau sagen

15 Punkte entsprechen ebenfalls einer 1,0.

1

Mit 15 Punkten überall wärst du schon besser als 1,0.

Eine Frau an unserer Schule die aus der Medizin kam sagte zu uns auch einmal:

"Wir haben nun sogar Schüler mit einem 1,0er Abitur angenommen. Sonst brauchte man immer ein 0,8er Abitur". Sowas gibt es also in der Tat auch ;)

Vergiss aber bitte nicht: Der Abiturschnitt besteht je nach Bundesland nicht einmal zu 50% aus den Abiturprüfungsergebnissen. Bei mir in Nordrhein-Westfalen tragen die Abiturprüfungen insgesamt 40% zur Endnote auf dem Abiturzeugnis bei. Der Rest sind die Noten aus den letzen zwei Jahren, die in NRW die Qualifikationsphase genannt wird.

Es gibt keinen Abiturschnitt von 0,8 ;)

Auch wenn man 900 von 900 Punkten erreicht, so ist das "nur" eine 1,0. Im Zusammenhang mit dem Medizinstudium wird ein solcher Schnitt aber häufig genannt, da man z.B. in Nürnberg auf einen solchen Wert für einen Studienplatz im AdH kommen muss. Diesen erreicht man aber ausschließlich über diverse Boni, die von der Universität vergeben werden, um den Schnitt "zu verbessern". Das können z.B. eine Ausbildung sein oder ein sehr gutes TMS-Ergebnis. In der Abiturbestenquote wird man hingegen mit einer 1,0 bzw. 1,1 (je nach Bundesland und bis zu einer bestimmten Punktzahl) einen Platz erhalten, auch wenn man im AdH keinen erhalten könnte.

0

Die Formel lautet: (17-x)/3=Note. Angenommen, du hast 15= 0.66=0.7. Für ein 1.0 Abi brauchst du somit 14 Punkte. 13 Punkte sind etwa 1.3

Das Schema 15, 14, 13=1, 12, 11, 10=2... wie es in der Mittelstufe gepredigt wird, ist zu ungenau und lässt sich nicht genau umrechnen.

Viel Glück!

Um 1,0 zu haben im Abi musst du 823 - 900 Punkte haben. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?