Zusammensetzung der Abi Note?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusammensetzung der Abi-Note ist in jedem Bundesland etwas anders. Am Ende läuft es aber auf folgendes hinaus (mit Ausnahmen, ich hab es jetzt nicht für alle Bundesländer nachgeschaut):

Es gibt eine maximale Gesamtpunktzahl, die liegt in der Regel bei 900. Diese 900 Punkte kommen zusammen, indem insgesamt 60 einzelne Noten (max. 15 Punkte) zusammengefasst werden. Unter diesen Noten sind ein gewisser Anteil einfach gewichtete Halbjahresnoten aus "normalen" Kursen, ein gewisser Anteil mehrfach gewichteter Halbjahresnoten aus Schwerpunkt/Profil/Leistungskursen und ein gewisser Anteil aus den Noten der Abiturprüfung, ebenfalls mehrfach gewichtet.

Hat man mindestens 823 Punkte erreicht, so hat man einen Schnitt von 1,0. Bessere Schnitte werden nicht berechnet, jedenfalls nicht auf dem Zeugnis ausgewiesen.

823 Punkte gesamt bedeutet einen Schnitt von 13,7 in den einzelnen Noten. Um diesen Schnitt zu erreichen, kann man auch mal in einem Fach 13 Punkte haben, auch wenn man mal in einem Fach 12 hat, ist das verkraftbar - solange man das mit anderen Fächern mit 15 oder 14 Punkte wieder rausreißt. Schwer auszugleichen sind vor allem die Noten aus der Abiprüfung, weil die eben mehrfach eingehen.

Man muss auch nicht alle Noten einbringen, manche Fächer muss man nur belegen, sie aber nicht ins Abitur einbringen, allerdings geht das nur in Grenzen. Wenn man unbedingt ein sehr gutes Abitur haben will (und das einem nicht einfach so zufliegt), dann schaut man sich die Prüfungsordnung genau an und richtet seine Anstrengungen danach aus - für manche Fächer lernt man dann eben weniger, für andere mehr.

Und was das Medizinstudium angeht: Der Abischnitt aus dem Schulzeugnis ist nicht das einzige Kriterium, das dabei zählt, man kann durch die Teilnahme am sogenannten Medizinertest da noch einiges wieder aufholen.

Nein, aber man muss einen 14,0 Punkte Schnitt haben, weil 14 Punkte einer 1,0 entsprechen. 15 Punkte sind rechnerisch eine 0,667 (⅔).

Man kann also so eine schlechte Note, wie 13 Punkte noch problemlos mit 15 Punkten ausgleichen! 12 Punkte muss man halt mit 2× 15 Punkten ausgleichen usw.

.oO(Was glauben eigentliche einige, wie leicht man ein 1,0er Abi bekommt?!?)

Wie genau setzten sich die Punkte für den Abitur Durchschnittlich zusammen?

Man hat Punkte, diese Punkte werden dann verrechnet, da kommt wieder eine Punktzahl raus und bei dieser Punktzahl wird dann in einer Tabelle geschaut, welche Note das eigentich ist.

Muss man, wenn man z.B. einen 1,0 Durschnitt anstrebt, in wirklich jeder Klausur 15 Punkte erreichen und mündlich 1 stehen?

Das kannst du dir, mit einem Blick in ein entsprechendes Berechnungsbeispiel samt Punktetabelle auch SELBST beantworten, wenn du weißt, welche Noten da zählen und wie sie sich zusammensetzen. Spoiler voraus: NEIN, muss man nicht.

Sein Abitur macht man schließlich über zwei Jahre hinweg und da würde ich es mir wirklich enttäuschend vorstellen, wenn man nicht sein Wunsch Abitur erreicht, nur weil man in ein paar Klausuren z.B. mal 13 Punke hatte.

Wenn man nicht die Erforderliche Leistung erbringt, um das Wunschergebnis zu haben, dann bekommt man das halt nicht. Das ist ganz natürlich. Ich schreibe ja auch keine Fanfiction ohne zu wissen, wie sich die Charaktere über die ich schreibe schreiben und erwarte dann standing ovations auf AO3, wenn ich mit Jennifar vom Bangerwerk und Gerald vom Rewe um die Ecke komme.

Cocovin
Fragesteller

Über die Punkte habe ich mich natürlich schon einmal informiert, aber ich habe im Internet ansonsten nicht viel dazu gefunden. Mir ist klar, dass man eben nicht immer alles schafft was man sich wünscht, doch wenn du seit Jahren davon träumst Medizin zu studieren und dies dann an ein paar Punkten scheitert ist das schon sehr ärgerlich und enttäuschend.