Abitur 1,0 möglich wenn man ein paar zweien schreibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,0 schafft man, wenn man im Durchschnitt etwa 14 Punkte oder mehr hat.

Dabei kommts nicht auf die einzelnen Noten in den Klausuren an (außer die der Abiklausuren), sondern die Gesamtnoten der Halbjahre. Wenn man also trotz 2 in einer Klausur eine 1 im Zeugnis hat, kann man auch eine 1,0 bekommen. Und man muss ja in der Regel auch nicht alle Noten die man bekommt einbringen. Wenn man eine zwei hat aber nicht einbringen muss, macht das natürlich auch nichts.

Und wenn man z.B. dafür dass man einmal nur 12 Punkte hat bei zwei anderen Fächern 15 hätte, wäre das im Durchschnitt ja auch immer noch 14.

Zum Ausprobieren gibts Abirechner im Internet, da kann man ganz frei ausprobieren, welche Gesamtnote man mit welchen Noten bekommt.

Azuek
Fragesteller

Vielen vielen Dank, für die erste vernünftige Antwort!

Nein nicht ganz es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine 1,1 oder 1,2 abweichen

Nein um eine Gesamtnote mit 1 zu bekommen muss man 95% richtig liegen

also nur 1 oder eine 1-

Das bedeutet jegliche Aufgabe der Freizeit und 3 Jahre maximales Strebertum.

Azuek
Fragesteller

Ein Beispiel wie ich denke: sagen wir mal man erreicht ~850 Punkte, dieser Schnitt würde dann ja nicht durch bspw. zwei zweien auf 1,1 sinken, da es ja nur insgesamt maximal 6 Punkte für beide Klausuren weniger wären.
Vielleicht wichtig zur Info, ich rede nicht von den Prüfungen, sondern um normale Klausuren in der 12. und 13.