Liebe Selbstständige und Freiberufler,
nutzt Ihr ein privates Girokonto, um Zahlungen Eurer Kunden entgegenzunehmen und Umsatzsteuer ans Finanzamt abzuführen? Wenn ja, dann würde mich interessieren bei welcher Bank Ihr seid und wie lange das schon gut geht.
Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich gerne mein bestehendes Girokonto bei der ING DiBa auch im Zusammenhang mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Grafiker nutzen. Ich würde dann pro Jahr einige Zahlungen meiner Kunden darüber empfangen und vier mal im Jahr Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.
Allerdings weisen viele Direktbanken, so auch die ING DiBa, in Ihren AGBs darauf hin, dass sich deren Girokonten ausschließlich an private Nutzer richten und gewerblichen Nutzern ggfs. gekündigt werden kann.
Ich weiß, es gibt auch einige wenige Banken (so z.B. die DAB-Bank und die net bank), deren Girokonten sich gezielt an Gewerbetreibende richten und ebenfalls kostenlos sind. Allerdings möchte ich die Anzahl meiner Konten überschaubar halten und gerne bei meiner jetzigen Bank bleiben.
Bin gespannt auf Eure Antworten!