Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

10 Antworten

Es empfiehlt sich, bei der Beantwortung dieser Fragestellung die kontoführende Bank einzuschalten. Die Möglichkeiten, Abweichungen zwischen Kontostand und dem verfügbaren Betrag entstehen zu lassen, sind schier unzählig.

In erster Linie sind sogenannte "vorgemerkte Umsätze" in Erwägung zu ziehen. Sie können entstehen, wenn Abbuchungen bereits angezeigt jedoch erst zu späterem Zeitpunkt abgebucht werden. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Lastschrifteinzüge. Bei einer Differenz in Höhe von 1.000,- EUR müssten dementsprechend Abbuchungen im Rahmen dieser Summe anstehen. Ist dies nicht der Fall, könnte das vorhandene Guthaben ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Hierzu kann es kommen, wenn beispielsweise ein Scheck eingereicht wurde. Schecks können zwischen der Einreichung und der Gutschrift "platzen". Während dieser Zeit kann der entsprechende Betrag in der Regel nicht verfügt werden. Per Online-Banking oder Kontoauszug wird er jedoch dem Kontoguthaben zugerechnet. Ein Blick in die Buchung des Schecks kann hier Aufschluss geben. Dort ist meistens der Zeitpunkt der endgültigen Gutschrift vermerkt.

Auch könnte die Verfügung am Geldautomaten zu beschriebenem Problem geführt haben. Geldautomaten zahlen in der Regel bis zu einem Tages- bzw. Wochenlimit aus. Das Limit und damit der verfügbare Betrag am Geldautomaten kann vom tatsächlichen Guthaben auf dem Girokonto abweichen.

Vielleicht wird dir am Geldautomat der tatsächliche Stand angezeigt und im Onlinebanking der Stand PLUS eventuellen Dispo?

Bei mir ist es so: Ich hab einen Rahmen von 4000 €. Hab ich nun etwas am Konto, zeigt mir das Onlinebanking dennoch mehr an --> Kontostand: 2500€; Verfügbarer Betrag: 6500€

Passiert mir auch andauernd... irgendwie sind dann da immer Ausgaben, die man vergessen hat und die sich zusammenlaeppern. Vielleicht hast du u.a. Cheques ausgegeben, die vergisst man ja auch leicht?

Sparkasse Geld "verschwunden"?

Habe letzte Woche die letzten Kontoauszüge geholt und auch den kontostand nachgesehen usw. Als ich dann heute wieder zur Kasse ging waren es aufeinmal nurnoch 20€ auf dem Konto und nicht der Betrag den ich davor hatte. Am Montag kam eine neue EC Karte an die ich jedoch noch nicht aktiviert habe, heißt ich habe noch meine alte Karte benutzt... Jedoch frage ich mich wie es jetzt dazu kam das mein kontostand auf 20€ gesunken ist? Ich habe nichts bestellt, abgehoben oder sonstiges gemacht....Ich könnte echt ausrasten deswegen.... Ich Bitte um seriöse antworten es ist mir sehr ernst. Danke im voraus.

...zur Frage

Daimler Gehalt von Ferienjob nicht auf Konto angekommen!?

Hallo,

ich habe in den Sommerferien für 4 Wochen einen Ferienjob bei Daimler gemacht. Habe dann auch immer Ende des Monats per Post eine Entgeltabrechnung erhalten. Dachte also, dass das Geld immer angekommen ist.

Jetzt habe ich letztens seid langem mal wieder meinen Kontostand angeschaut. Und der ist viiiiel niedriger, als er jetzt mit dem Geld von Daimler sein müsste!

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Weil das kann doch nicht sein, dass Daimler das Geld nicht überwiesen hat.

Habe auch meine IBAN auf der Abrechnung nochmal kontrolliert. Da stimmt alles...

Hoffe, jemand kann mir helfen! :-/

Danke

...zur Frage

Kontostand niedriger als verfügbarer Betrag?

Hallo zusammen,

ich war gerade bei der Bank und als ich meinen Kontostand ansehen wollte ist mir aufgefallen, dass mein Kontostand niedriger ist als der verfügbare Betrag. Wie kann das denn sein? Andersrum würde ich ja verstehen, aber so..? Ich dachte erst, dass das vielleicht heißen soll, dass ich mein Konto um soviel überziehen darf. Aber dann müsste der verfügbare Betrag ja eigentlich IMMER mehr sein als der Kontostand, das war jetzt aber heute das erste Mal. Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke schonmal :-)

LG, Cyara

...zur Frage

Geldautomat zeigt Kontostand nicht an / Kontoauszugsdrucker sagt: Karte defekt

Hallo,

üblicherweise kann ich bei der Sparkasse am Geldautomaten neben Geldabhebung auch Kontostand einsehen und Handyguthaben aufladen.

Seit 4 Tagen kann ich nur noch Geld abheben, sonst wird keine Funktion angezeigt. Außerdem kann ich keine Kontoauszüge holen; der Drucker behauptet, meine Karte sei defekt.

Ich kann mir das nicht erklären. Meine Sparkassenfiliale ist leider nicht am Wohnort und telefonisch ließ sich das Problem nicht klären.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank!

Victoria

...zur Frage

Sky Kontostand, wann buchen sie ab?

Laut Sky werden meine Beträge immer anfang des Monats abgebucht. Allerdings ist das noch nicht passiert. Wenn ich auf meinem Konto schaue, habe ich da folgendes stehen:

09.12.2017 - Bestellung bei Sky Select - 9,99 € 

12.12.2017 - Bestellung bei Sky Select - 9,99 € 

Aktueller Kontostand - 19,98 € 1

Was bedeutet das jetzt konkret? Habe ich das Geld quasi schon auf meinem Sky Konto? Wird das noch abgebucht? Wenn ja, wann? Ich verstehe das nicht. Auch auf E-Mails antworten die so gut wie gar nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?