Honorar auf Sparbuch überweisen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du könntest dir in Begleitung deiner Eltern auf die Schnelle ein Jugend-Giro-Konto anlegen.

Du könntest auch mit deinen Eltern verabreden, dass das Geld auf ihr Konto überwiesen wird und sie dir das Geld dann aushändigen oder auf dein Sparbuch überweisen.

Ein Sparbuch ist für solche Zwecke eigentlich nicht gedacht, aber eine einmalige Einzahlung dürfte kein Problem sein. Genau genommen ist dies kein "privater", sondern ein kommerzieller Zweck, somit sind Überweisungen ohne IBAN genau genommen nicht mehr möglich. Es müsste aber klappen, wenn du den Leuten die Kontonummer, Bankleitzahl, Namen der Bank und deinen Namen als Bankinhaber nennst.

Andernfalls, wenn du dich mit deinen Eltern einigst: Name der Bank, Name des Kontoinhabers, IBAN. Oder entsprechend deine eigenen Bankdaten, wenn du ein eigenes Konto eröffnest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrittenmitSenf
25.12.2015, 14:13

Okay, also das mit meinen Eltern ist kein Problem, ich hätte es nur einfacher gefunden auf die Dauer. Danke für die Info :)

0
Kommentar von FrittenmitSenf
25.12.2015, 16:28

locker! das werde ich machen

0

Man kann nicht auf ein Sparbuch überweisen. Du kannst mit deinen Eltern zusammen ein eigenes (Schüler-) oder Taschengeldkonto einrichten. Das ist bei fast allen Banken kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das geht (legal) nicht!!!!!
Sparkonten sind NICHT für den Zahlungsverkehr zugelassen.
Das kann (je nachdem wie dein Berater das Hand habt) eine Kontokündigung nachsich ziehen!
Das einzige was du machen kanst ist von DEINEM Konto Geld auf das Sparbuch umbuchen oder von dem Sparbuch auf DEIN Girokonto.
Ich würde das auf das Konto deiner Eltern überweisen lassen, und die sollen dir das Geld dann geben. Oder du eröffnest halt schnell ein girokonto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf ein Sparbuch kann man nichts überweisen. Du musst dies auf ein Girokonto überweisen lassen und kannst es dann auf dein Sparbuch einzahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrittenmitSenf
25.12.2015, 14:08

soweit ich weiß, kann man das... meine Schwester hat das schon einmal gemacht... sind sie sicher?

0

Hallöle....

dein Konto hat eine BLZ und eine Kontonummer.. mit diesen Daten kann Jeder auf dein Sparbuch per Überweisung auf dieses Konto einzahlen.

Ich hab damals schon auf die Sparbücher meiner Kiddys das Taschengeld so überwiesen.

LG vom Saurier61

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von landregen
25.12.2015, 14:21

Stimmt, geht noch. Ab 2016 ist das vorbei.

0

Was möchtest Du wissen?