Konto – die neusten Beiträge

Bekommen Hatz4, Beistandschaft d. Jugendamtes schrieb, das Vater Unterhalt auf Konto des Kindes zahlen soll. Was nun, Kostgeld?

Hallo alle, meine Tochter wurde Ende Januar Volljährig. Ich habe mich ja sonst immer um alles gekümmert, was die Ämter angeht, das Geld angeht usw. Nun hat die Beistandschaft des Jugendamtes die Beistandschaft beendet (weil Tochter ja 18 wurde), mir das mitgeteilt und meiner Tochter die erwirkten Schuldtitel übersand. Nun habe ich das Schreiben, welches meine Tochter bekommen hat, lesen dürfen. Dort steht, das sie ihrem Vater eine aktuelle Kontoverbindung zukommen lassen soll. Das schrieben sie mir nicht, bzw. wusste ich nicht, das mir ab nächsten Monat der Unterhalt fehlen wird. Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft, bekommen also hartz4.(haben zudem auch noch eine 14 Jahre alte Katze und einen kleinen Hund) Wie verhält es sich denn da nun?! Das Amt weiss von dem Schreiben, aber noch nicht, das meine Tochter nun das Geld vom Vater bekommen soll. Das will ich dem Amt noch melden. Aber in der Haushaltskasse fehlt doch nun der Unterhalt. (Zudem ich kurz bevor sie 18 wurde, vom Jugendamt nochmals neu berechnen lassen habe, sodass der Vater mehr an KU zahlen muss) und ich die rennerei hatte und habe. Wie sieht denn das nun genauer aus. Muss oder sollte sie Kostgeld nun an mich zahlen? Achja, sie geht in die 12. Klasse Gymnasium, hat keinen Nebenjob. (Sie hat einen Freund, ihre erste große liebe, aber da hab ich den beiden schon verboten hier zu kochen, denn mit mir will sie nicht mittagessen, lieber mit dem Freund, das wäre dann quasi doppeltes kochen. Da verzichtet sie lieber aufs Essen. Das geht nicht. Und das er hier duscht, lass ich auch nicht zu. Ich weiss, ist vielleicht einbißchen viel zu streng, aber das hat seine Gründe.) Also unsere Situation ist etwas arg angespannt. Nun noch das mit dem Unterhalt. Ich weiss nicht, wie es weiter gehen soll. Weiss jeman rat?! Liebe Grüße, lovejoy

Unterhalt, Hartz IV, Jugendamt, Konto, kostgeld, Beistandschaft, volljährig

Webbilling bucht Geld von Konto ab

Liebe Leute,

vor einer Woche habe ich festgestellt, dass eine Firma namens "Webbilling AG" 24,99€ per Lastschrift von meinem Konto abgezogen hat. Ich bin mir aber 100% sicher, nichts bestellt, gekauft, oder einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Da beim Onlinebanking in der Detailansicht "wiederholende Zahlung" vermerkt ist, habe ich an eine Abofalle gedacht. Aber auch dann haben sie ja noch lange nicht meine Kontodaten und eine Einzugsermächtigung. Ich habe dann rausgefunden, dass Webbilling so etwas ähnliches ist, wie PayPal, also man es zum Bezahlen Online verwendet und die für "Dritte" das Geld einziehen. Nun habe ich sie natürlich sofort angeschrieben (Telefonnummer gibt es nicht) und gebeten, mir eine Aufschlüsselung der Rechnung zu schicken (Im Verwendungszweck stehen nur zahlen und Buchstaben) und mir mitzuteilen, in wessen Namen sie Geld von meinem Konto abbuchen. Dazu habe ich ihnen eine Frist von 5 Tagen gesetzt und geschrieben, andernfalls buche ich das Geld selbst zurück. Außerdem habe ich widersprochen, irgendeinen Vetrag abgeschlossen zu haben. Ich habe weder eine Rechnung, einen Vertrag, eine Email, eine Mahnung, noch jemals vorher von denen gehört.

Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten (das war am 13.1.) und habe heute erneut eine Email geschrieben. (Ich habe zwar das Geld zurück geholt, aber da stand ja was von wiederholender Zahlung?).

Wenn die jetzt nicht antworten und auch kein Geld mehr abziehen, kann ich trotzdem Anzeige erstatten? Wegen Betrug/ Missbrauch meiner Daten, was weiß ich ??

Sehr merkwürdige Nummer.....

Danke euch

Betrug, Geld, Anzeige, Konto, Lastschrift

Ibanrechner der Postbank fehlerhaft, was tun?

Habe vor einiger Zeit eine Online-Überweisung getätigt. Vom Verkäufer wurde mir Kontonummer und Bankleitzahl genannt. Also gab ich diese in den Ibanrechner der Postbank ein. Das Problem, der Verkäufer erhielt kein Geld. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Ibannummer fehlerhaft sei und ich keine Garantie habe, das Geld zurück zu erhalten, da ein neues Gesetz erlassen wurde, das den Vernraucher in Haftung zieht.

Es stellte sich heraus, die letzte Ziffer der Ibannummer fehlte, dafür war alletrdings in der Mitte eine 0 zu viel.

Da das Geld nach 4 Wochen noch nicht zurück gebucht wurde, beauftragte ich eine Rückholung. Mir wurde mitgeteilt, das koste 21.- Euro, ob ich das Geld nun erhalte oder nicht. Ansonsten müsste ich vor Gericht und es einklagen. (bei meiner Summe würde es sich lohnen!). Das Geld kam dann wieder zurück.

Nun hatte ich wieder eine Überweisung, wieder nur mit einer Kontonummer und Bakleitzahl. Also bemühte ich wieder den Ibanrechner des Onlinebankings. Da ich vorsichtig geworden war, überprüfte ich es genau. Und wieder das selbe Problem. Es war fehlerhaft, die letzte Ziffer fehlte, dafür in der Mitte eine 0 zu viel.

Ein unabhängiger Ibanrechner brachte nun ein anderes Ergebnis.

Ich weiß gerade nicht mehr wie ich das in der Zukunft handhaben kann? Die Postbankmitarbeiter sagen immer, meine Eingabe sei fehlerhaft gewesen. Das kann aber nicht sein, da ich die Nummer immer per Copyfunktion eingebe und das mehrmals.

Wie kann ich Überweisungen ohne Ibannummer in Zukunft handhaben, gerade wenn es um einen höheren Betrag geht? Und wie kann ich mir sicher sein, dass die Ibannummer wirklich stimmt? Denn ich hafte als Kunde nach gegenwärtigem Gesetzerlass immer und nicht das System und sei es noch so fehlerhaft.

Ich frage mich jetzt, was kann ich tun?

Bank, Post, Konto

Meistgelesene Beiträge zum Thema Konto