Kann man überall ein Konto bei der Sparkasse eröffnen und dann umziehen?

8 Antworten

Das stimmt! Ich war mal bei der Volksbank und hatte genau das gleiche Problem. Nach dem Umzug hätte ich für alle Angelegenheiten in meinen alten Wohnort fahren müssen. Das war mir dann zu doof, und ich bin zu einer Onlinebank gewechselt.

In deinem Fall würde ich das Konto in der neuen Stadt eröffnen!

Du kannst das konto weiterhin nutzen, aber du kannst am Schalter kein Geld abheben, also eigentlich kannst du nur die Automaten benutzen. Alles andere geht nur in der Stadt wo du das konto hast.

Du kannst bei jeder Sparkasse, egal in welcher Region, als Sparkassenkunde gebührenfrei Geld abheben.

Erstellen kannst du das Konto auch.

Mit der regionalen Zuständigkeit bezieht es sich auf die Seviceleistungen am Schalter. Wenn du Kunde einer anderen Region bist können z.B. keine Rückbuchung einer Buchung eines Kontos tätigen.

Das weiß ich daher, weil ich früher mal in einem Internat gewohnt habe, welches ein gutes Stück von meiner Heimat entfernt war.

Die Sparkasse hat ja unterschiedliche Kreise. Du gibst der bank ja beim Umzug die neue Meldeadresse an dann wirst du automatisch auf den neuen Kreis umgebucht. Aber das erzählen die dir in der Filiale schon alles.

Eigentlich nicht. Die Sparkasse Osnabrück hat überhaupt nichts mit der Sparkasse Oldenburg zu tun.

Da es über 400 verschiedene Sparkassen gibt, die jeweils ein eigenes Geschäftsgebiet haben, ist das nicht unproblematisch.

Du kannst dann zwar auch in Osnabrück kostenlos Geld an den Automaten der Sparkasse abheben und Kontoauszüge ausdrucken, aber für Einzahlungen oder spezielle Fragen müsstest du jedesmal nach Oldenburg fahren.

Da wäre es doch sinnvoller, gleich das Konto in Osnabrück zu eröffnen, oder eine Bank ohne solche regionalen Beschränkungen zu wählen.