Überziehungszinsen der Bank für einen Tag wegen Valuta?

1 Antwort

"Dürfen die das"

Die Bank sucht sich die Valuta nicht aus, die wird vorgegeben sobald das Börsengeschäft abgeschlossen ist, bzw. die Abrechnung erfolgt ist (und das ist nicht gleich Ordertag)

Also natürlich dürfen die das. Und sie dürfen dir auch eine genehmigte Überziehung für den Zeitraum erlauben, weil sie ja wissen dass das Geld "in der Warteschleife hängt und am nächsten Tag gebucht wird" Deswegen wird die Wertstellung ja auch angezeigt damit der Kunde weiß ob das Geld schon verfügtbar ist oder nicht, wenn du schneller überweist als das Geschäft abgeschlossen ist kann die Bank nichts dafür.

....ist eigentlich Basiswissen für den WP Handel

Interessant. Wer legt denn Valuta fest?

Ich hatte es bei anderen Banken bisher immer nur so, dass ich bis Valuta das Geld gar nicht zur Verfügung hatte, daher bin ich auf auf sowas noch nicht gestoßen. Und da ich auch keinerlei kaufmännische Ausbildung habe, wusste ich es halt nicht. Aber daher stell ich ja die Frage ;)

0
@gugel88

Die jeweiligen Valutenregelungen kannst du in den Preis- und Leistungsverzeichnissen unter "Valutenregelungen" bei deiner Bank nachschauen. Diese müssen zumindest in jeder Filiale vorgehalten werden. Andernfalls kann auch sein, dass diese im Internet veröffentlicht sind.

Bei WP Geschäften ist es aber tatsächlich so, dass die Verkäufe eine spätere Valuta aufweisen als der Gutschriftszeitpunkt ist.

Ob die Bank dir das Geld vor Valuta zur Verfügung stellt ist tatsächlich eine Frage der internen Abwicklung. Wenn die kurzfristige ÜZ genehmigt wird fallen halt die Zinsen an.

1

konto überzogen-wie teuer wird das?

hey leute,

meine nichte(18) hat mal wieder ihr girokonto überzogen, und mich gebeten, ihr aus der klemme zu helfen, in dem ich es ausgleiche. allerdings bin ich der meinung, da das jetzt schon mehrmalig vorkam,dass sie mal ''fühlen'' muss. nur will ich ja auch nicht, dass sie nachher extrem teure überziehungszinsen zahlen muss, einen dispokredit hat sie nämlich nicht. meine frage an euch: wie teuer wird das für sie? sie hat ihr konto um 40 euro überzogen. der überziehungszins, ohne dispo, der sparkasse liegt bei 18,02. bis zum monatsanfang wären es noch 10 tage, solange wäre ihr konto im minus. nach meiner rechnung komme ich auf ca. 0,20 cent für diese 10 tage. stimmt das?

...zur Frage

PayPal Problem. Wo ist das Geld (steht in Beschreibung erklärt)?

Hallo,

also, nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Paypal Konto benutzt, da ich es für eine Zahlung brauche. Nun, in der Zeit habe ich meine Bank gewechselt und somit ist die hinterlegte Bank auf dem Konto veraltet. Ohne groß nachzudenken habe ich nun Geld auf das Konto von Paypal überwiesen. Jedoch habe ich erst jetzt gelesen, dass unter der IBAN steht: ,,Wichtig: Bitte tätigen Sie die Überweisung nur von Ihrem bei PayPal registrierten Bankkonto, damit die Zahlung Ihrem PayPal-Konto zugeordnet werden kann:"

Dieses Bankkonto von mir existiert nicht mehr. Wo ist jetzt mein Geld hin, das ich gestern überwiesen habe?

...zur Frage

Banken lehnen Girokonto ab?

Hallo,

mein Bruder ist wegen seiner Ex Freundin verschuldet. Er war bei der VR Bank, doch diese haben sein Konto geschlossen, weil eine Pfändung vorlag. Nun bekommt er nirgends mehr ein Konto, egal ob auf Guthabenbasis oder nicht. Welche alternativen gibt es denn ?

...zur Frage

Konto Überzogen schlimm?

Hallo ich hab mal kurz nh frage. Habe seit einer woche ein neues bank konto bei der postbank kontostand ist 0 € da ich mein gehalt noch nicht habe (kommt erst nächste woche) ich musste jetzt aber dringend etwas in höhe von 48 bezahlen , eigentlich wollte mir meine mutter das geld leihen aber aufgrund eines streits hat sie es dann doch nicht gemacht ... Naja habe es jetzt einfach von meinem konto überwiesen und bin jetzt 45 € im minus .. Ist das schlimm ? werde ich dafür jetzt ärger von der bank kriegen ? oder muss ich da zinsen zahlen ? (sorry wenn du frage dumm ist aber ist für mich neuland) Achja mein dispo beträgt 500€ mfg.

...zur Frage

Paypal Minus Konto

Hallo! Unzwar habe ich bei Paypal einen Minus Konto. Jedoch habe ich kein Bank Konto etc eingefügt. Muss ich mein Minus Konto begleichen ?

...zur Frage

Brief von der Bank wegen geldrückbuchung?

Hallo habe vor wenigen Tagen was bestellt mit PayPal Lastschrift, welches von meinem Konto abgezogen wurde. Da mein Gehalt noch nicht drauf war war ich im Minus. Heute morgen bei den Auszügen würde das Geld von PayPal zurück auf mein Sparkassen Konto gebucht weil ich im Minus War, aber gleichzeitig direkt dort drunter fand ich mein Gehalt. Also ein sattes Plus jetzt. Meine Frage ist ob ich auf die rückbuchung hin Post von der Bank bekomme obwohl nur wenige Stunden später mein Gehalt kam.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?