Ibanrechner der Postbank fehlerhaft, was tun?
Habe vor einiger Zeit eine Online-Überweisung getätigt. Vom Verkäufer wurde mir Kontonummer und Bankleitzahl genannt. Also gab ich diese in den Ibanrechner der Postbank ein. Das Problem, der Verkäufer erhielt kein Geld. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Ibannummer fehlerhaft sei und ich keine Garantie habe, das Geld zurück zu erhalten, da ein neues Gesetz erlassen wurde, das den Vernraucher in Haftung zieht.
Es stellte sich heraus, die letzte Ziffer der Ibannummer fehlte, dafür war alletrdings in der Mitte eine 0 zu viel.
Da das Geld nach 4 Wochen noch nicht zurück gebucht wurde, beauftragte ich eine Rückholung. Mir wurde mitgeteilt, das koste 21.- Euro, ob ich das Geld nun erhalte oder nicht. Ansonsten müsste ich vor Gericht und es einklagen. (bei meiner Summe würde es sich lohnen!). Das Geld kam dann wieder zurück.
Nun hatte ich wieder eine Überweisung, wieder nur mit einer Kontonummer und Bakleitzahl. Also bemühte ich wieder den Ibanrechner des Onlinebankings. Da ich vorsichtig geworden war, überprüfte ich es genau. Und wieder das selbe Problem. Es war fehlerhaft, die letzte Ziffer fehlte, dafür in der Mitte eine 0 zu viel.
Ein unabhängiger Ibanrechner brachte nun ein anderes Ergebnis.
Ich weiß gerade nicht mehr wie ich das in der Zukunft handhaben kann? Die Postbankmitarbeiter sagen immer, meine Eingabe sei fehlerhaft gewesen. Das kann aber nicht sein, da ich die Nummer immer per Copyfunktion eingebe und das mehrmals.
Wie kann ich Überweisungen ohne Ibannummer in Zukunft handhaben, gerade wenn es um einen höheren Betrag geht? Und wie kann ich mir sicher sein, dass die Ibannummer wirklich stimmt? Denn ich hafte als Kunde nach gegenwärtigem Gesetzerlass immer und nicht das System und sei es noch so fehlerhaft.
Ich frage mich jetzt, was kann ich tun?
4 Antworten
Du sagst das in der Mitte eine 0 zu viel war und hinten eine zu wenig.
Dann hast du eine 0 hinten zu wenig eingegeben.
Der Iban Rechner muss die Kontonummer immer auf 10 stellen bringen. Dies tut er indem er vorne 0 ergänzt. Dein Fehler, deine Haftung.
Außer das Geschäft hat dir die Kontonummer ohne die 0 am Ende mitgeteilt, dann haben die die Haftung.
Da kann die postbank ( egal wie sch.... Die sonst sind) nichts dafür.
Mit freundlichen grüßen
ArcticBear
Nein, ich habe keine 0 zu wenig eingegeben. Habe die Nummer per Kopierfunktion mehrmals kopiert. Und mehrmals fehlerhaft! Habe selbst darauf geachtet. Und der auswärtige Ibanrechner hat es dann anders ausgerechnet und war zuverlässig. Es liegt eindeutig am Ibanrechner der Postbank.
Würde es auch nicht glauben, wenn nicht so eindeutig erfahren.
ist doch ganz einfach: der empfänger soll dir statt konto und blz eben die iban nennen.
eine normale online überweisungs webseite zeigt nach eingabe der nummer ein um welche bank es sich handelt --- der empfänger gibt bei den kontodaten normal auch den banknamen an ... der muss übereinstimmen.
Normal ist die Nummer auch mit 2 zusätzlichen check Zahlen am Anfang kodiert, so dass man schon extrem zufällig was falsch machen müsste, damit die Nummer die selben check Zahlen bekommt. Normale Tippfehler werden dann nicht angenommen.
Meine Annahme: Die Online Eingabe hat einen Bug, der bei einem Update reinkam. Die IT Abteilung der Bank informieren.
Hat einen Bug? Du meinst Programmfehler? Ja, so etwas muss es sein. Danke.
Du sagst den Leuten, dass du IBAN und BIC haben willst. Ganz einfach. Dann kann da nichts mehr passieren. Mache ich immer so, und ich gebe auch nur IBAN und BIC raus.
Naja, die IBAN kannst du ja auch händisch bilden. Und in der Mitte kann eigentlich keine Null zu viel sein bzw es kann einem auffallen, weil ja erst das Länderkennzeichen "DE" kommt, dann eine Prüfziffer da weiß ich nicht unter welchen Kriterien die zustande kommt und dann kommen BLZ und Kontonummer. Und solang der Fehler nicht bei der Prüfziffer entstanden ist, hätte man das selbst überprüfen können. Denn BLZ und Kontonummer hattest du ja.
Aber wie gesagt, ich lasse mir immer die IBAN und BIC geben mit Copy&Paste ins Formular und dann kann der Fehler nicht mehr auf meiner Seite liegen.
Klar, so gehts. Dennoch, das ist nur eine Symptombekämpfung! Denn wenn einem so etwas passiert ist, man keine Schuld trägt, aber dennoch haften muss, dann liegt da ein großes Problem auf anderer Seite! Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem so etwas passierte.