Alte Kontonummer für Girokonto bei der Postbank wieder verwenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal eine ernsthafte Antwort (ich hatte das gleiche "Problem"): Zuerst die gute Nachricht: Die Postbank (PB) kann sehr wohl Kontonummern bei der Eröffnung aussuchen. Das können aber wohl nur die Mitarbeiter im Geschäftskundenbereich. Im Privatkundenbereich fehlt wohl die Zugriffsberechtigung. Nun die schlechte Nachricht: Deine alte Kto-Nr. gibts wohl nicht mehr. Diese werden nicht mehr verwendet. Es könnten ja noch Zahlungseingänge/Abbuchungen kommen die dann bei der falschen Person verbucht werden. Am besten du rufst bei dem Direkt Service an und bleibst hart: Entweder du bekommst ein Girokonto mit Münchner BLZ und einfacher Kto-Nr. oder du schließt nicht ab. Mach dich aber gefasst darauf, dass du mehrfach anrufen musst. Alternativ kannst du dir den Antrag online runterladen ausfüllen und mit einem Brief an die PB senden. Schreib einfach, dass das Konto NICHT eröffnet werden soll wenn du nicht ein Kto in München bekommst (gib aber deine Telefonnummer an). Irgendwann hilft Dir schon jemand. Zumindest das Konto in München bekommst du bestimmt. Zur Erklärung: Die Giro-Kontonummern bei der PB sind maximal neunstellig. Die letzten drei Ziffern bezeichnen immer die Niederlassung (also z.B. 800 bis 809 in München). Somit stehen der PB wesentlich weniger potenzielle Kontonummern zur Verfügung als anderen Banken. Deshalb werden Konten auch derzeit mit Essener oder Stuttgarter BLZ eröffnet, obwohl man in München wohnt. Aber wenn du hartnäckig bist, klappt das schon (bei mir hat es das dank hilfsbereiter Mitarbeiter der PB!)

Überweise doch einfach mal ein bischen Geld auf deine alte Kontonummer mit der Bitte um eine Rückantwort. Vielleicht gibt´s da einen Deal.
Aber als Informatiker solltest du eigentlich wissen, was solche Sonderwünsche für Konsequenzen haben, wenn sie nicht von vornherein im Konzept sind.

Finde ich auch schade, das die Postbank bei Informatikern keine Ausnahme macht. Wenn ich erfahren würde, das ein Informatiker vor 10 Jahren ausgerechnet meine neu erteilte Kontonummer gehabt hat würde ich natürlich alles daran setzen damit er diese wieder zurück bekommt. Es ist eine Schande, wie mit Informatikern in Deutschland herum gesprungen wird.

Jupp genau. Am besten sammeln wir und gründen eine Selbsthilfegruppe. Ich hätt schon einen Namen: Rettet-die-Kontonummern-erfolgreicher-große-Firmen-It-ler-Selbsthilfe e.V.

Ich mach den Kassenwart und kümmer mich um die Konto-Nummer. ggg

0
@sonnenlady

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das diese Frage ernst gemeint war und wenn doch wieviel Überheblichkeit man doch besitzen kann.

0

Oh ja, danke, sehr hilfreich. Schüler haben es schon wesentlich leichter im Leben, gell?

0
@Chriander

Hast doch das Konto selbst gekündigt und bist zu einer anderen Bank. Sollen die Banken von allen, die Kündigen die Kontonummern aufheben und wie lange? angenommen die würden das 10 Jahre machen und ein Informatiker kommt nach 11 Jahren und schon ist der Ärger wieder gross.

0
@luzy0160

Komisch, die Kfz-Zulassungsstellen kapieren das. Wer ein Auto zulassen will und eine Wunschnummer will, die gerade frei ist, dann bekommt er die auch. Da ist es ganz egal, wer die Nummer vorher gehabt hat, wie lange, und ob er vielleicht sogar so böse war, ein Auto selbst mal abgemeldet zu haben.

Also, wo gibt's da ein Problem? Da kommt doch tatsächlich einer und will was! Der ist dann gleich überheblich, oder wie steht's da oben? Soll er sich doch mit dem zufrieden geben, was es gibt! Ein Tabant-Modell für alle muss reichen! Sonderausstattung?!? Nee!! Einheitsbrei für alle!

Nun gut, wer so denk, lebt besser in einer Staatsform, die mit K angeht. Aber Beeilung, es werden immer weniger ...

0
@Chriander

Dann eröffne halt Dein Konto bei der Kfz Zulassung wenn die das kapieren. Aber dort bekommst Du das Kennzeichen auch nur wenn es frei ist. Warten zum Glück ja alle nur auf Dich und Deine Sonderwünsche. Deswegen sage ich ja : mehr Rechte für Informatiker.

0
@luzy0160

Nun ja, ich geb's auf. Bei dieser Einstellung wird mir klar, warum Deutschland eine Dienstleistungswüste ist.

0
@Chriander

Selbst wenn Deutschland keine "Servicewüste" wäre würde ich mich bei so viel Arroganz quer stellen.

0

Muss ich vor einer Kontopfändung vom Ex-Mann informiert werden?

Guten Tag,

zum Hintergrund. Ich lebe seit letztem März von meinem Mann getrennt. Er ist nicht berutstätig (Hartz 4) und wir haben gemeinsam 2 kleine Kinder (6 und 7).

Mein Ex-Mann hat damals einige Dinge "hinter meinem Rücken" nicht gemacht und einige Rechnungen nicht bezahlt. Die Dinge die auf meinen Namen gelaufen sind habe ich alle beglichen.

Nun kam heute, aus heiterem Himmel, eine Kontopfändung auf mich zu wegen meinem Ex-Mann.

Es handelt sich um etwas von der Stadt. Laut Stadt um ca. 700 Euro für nicht gezahlte Kindergartenbeiträge (aus 2013 oder 2014).

ICH habe seit der Trennung im März nicht einmal Post bekommen (sonst hätte ich dies bezahlt). Nun sind (meiner Vermutung nach) bei diesen 700 Euro irgendwelche Mahngebühren oder Vollstreckungsgelder oder weiß der Geier was noch.

Bei der Stadt sagte mir die gute Frau nur das "An meine Anschrift (ich wohne noch in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung) Post gegangen ist, ob zu meinen oder seinen Händen wollte oder konnte Sie mir am Telefon nicht sagen.

Meine Frage ist nun:

1. Kann die Stadt mein Konto sperren (es geht um 700 Euro - auf meinem Girokonto habe ich derzeit nur 400 Euro, auf einem Extrakonto weitere 3000 welche ich mir seit der Trennung mühsam zusammengespart habe) und dieses Geld OHNE VORANKÜNDIGUNG AN MICH auf die Zahlung bestehen?

2. Habe ich irgendeine Möglichkeit über eine "Einstweilige Verfügung" das das geblockt wird und ich auf mein Konto zugreifen kann (wie gesagt, habe 2 kleine Kinder und bin beruftstätig) (zumindest bis ich weiß WOFÜR die 700 Euro sind?

3. Muss nicht vorher irgendwas bei mir angekündigt werden (Mahnung oder Einschreiben oder sonstwas?) Habe seit März keinen Brief diesbezüglich erhalten.

4. Darf die Stadt einfach auf mein Konto zugreifen wenn mein Ex-Mann die Rechnungen nicht bezahlt hat? (Es sind wohl Kindergartengelder die über Eheleute (aber sein Konto) gelaufen sind und Strafzettel welche nur über SEINEN Namen laufen).

5. Gibt es, falls in den 700 Euro z.B. 300 Euro Mahngebühren sind, eine Möglichkeit das ICH zumindest um diese herumkomme wenn die Stadt MIR nichts gemahnt hat und wie kann ich da vorgehen?

6. Woher hat die Stadt meine Kontonummer? Das Konto habe ich erst zur Trennung eingerichtet und war von mir der Stadt nicht bekannt. Bekommen Sie das "So" raus oder hat evtl. mein Ex (kein gutes Verhältnis) diese weitergeleitet?

7. Muss ich BIS zur Scheidung oder evtl. DANACH auch noch mit weiteren Dingen rechnen? Bei mir flattern immer wieder Mahnungen ein (Alte Anschrift).

8. Wie soll ich mit diesen Briefen verfahren? Zurück mit "unbekannt verzogen" oder an Ihn "weiterleiten"? Darf ich Sie öffnen?

Ich bin wirklich sehr aufgelöst und über jeden Tipp dankbar.

Ich habe kein Problem für "meinen Teil" zu zahlen - nur wenn ich nichts von Mahnungen etc. weiß kann ich diese auch nicht zahlen und sehe nicht ein das ich für meinen Ex welcher nichts gesagt hat irgendwelche Mahnkosten etc. bezahlen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Überweisung AUF Sparbuch?

Moin, ich habe eben noch mein altes Sparbuch wiedergefunden von 2001, wurde aber schon in Euro umgeschrieben.

Dort steht die BLZ, Postbank als Kreditinstitut und eine Nummer darüber; ich schreib sie mal genau mit den Leerstellen und Punkten auf (Nummern geändert): 3 78.924.947 2

Könnte das die Kontonummer sein? Kann ich mit einem Girokonto eine Standard-Überweisung auf dieses Sparbuch tätigen?

...zur Frage

Wiedervergabe von Kontonummern?

Wie verläuft die Vergabe von Kontonummern für deutsche Girokonten? Wird meine Kontonummer wiedervergeben, wenn ich das Konto auflöse?

Hab leider auf das alte Konto versehentlich überweisen lassen und hoffe darauf, dass die Kontonummer nicht wiederverwendet werden darf und somit die Bankverbindung gar nicht existiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?