Ab welchem Alter sollte man sich ein Sparkonto anlegen?

4 Antworten

Ein Sparkonto sehr bald. Da kommt alles drauf, was du im Alltag nicht ausgeben möchtest um dir etwas anzusparen.

Wenn du ein gewöhnliches Girokonto meinst, das ist erst nötig wenn dein Taschengeld sich so steigert, dass du es monatlich nicht ausgibst, oder du einen Minijob hast, dessen Gehalt irgendwohin überwiesen werden muss.

Ich hatte mein erstes ab 11 Jahre. Aber zurzeit lohnt sich das nicht, wegen den niedrigen Zinsen.

Am besten ab dem kindesalter :D
Also so früh wie möglich

Abhebung von HVB-Sparkonto nur zu bestimmten Zeiten?

Hallo!

Ich wollte gerade etwas von meinem HVB-Sparkonto abheben, jedoch hat mir der Automat nur angezeigt, dass die gewünschte Funktion momentan nicht möglich sei. Der Herr der vor mir am Automaten war hatte keinerlei Probleme, am Automaten liegt es also nicht.

Das ich nichts abheben kann, kam schon öfter vor. Weiß jemand ob es da vll. bestimmte Zeiten zum Abheben gibt? Speziell bei den Sparkonten?

Nina

...zur Frage

Kann man jeden Monat z.B. 5.000 Euro von meinem Konto abheben

Hallo Community, wir hatten gestern eine Diskussion und nun möchte ich gerne den Rat von fachlich kompetenten! Gehen wir davon aus, dass jemand sein Leben lang sparsam war und einen höheren Geldbetrag auf seinem Sparkonto hat. Kann dieser monatlich z.B. einen Betrag von 5.000,00 Euro abheben ohne Angabe von Gründen? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

tagesgeldkonto - was ist zu beachten?

ich habe zwar schon einige infos zur hand (z.b. finanztest-testergebnisse, usw), bin mir aber nicht ganz sicher, auf was ich so achten muss.

zum thema sicherheit: sollte man ausnahmslos nur angebote deutscher institute annehmen bzw. die, die auch durch den dt. bankenverband bestützt sind oder reichen die, wo bis 100.000 oder mehr sicherheit besteht?

kann man bei einem tagesgeldkonto jederzeit verfügen bzw. kündigen und sind nur angebote interessant, wo vierteljährlich der zins ausbezahlt wird?

worauf sollte man sonst noch achten bei einem kontoabschluss?

ich wäre sehr dankbar um infos erfahrener user oder bankenkundiger leute.

...zur Frage

Reicht es 200€ im Monat zu sparen?

Hi
Möchte gerne mehr Geld in meine Union Investment Fonds sparen. Dafür müsste ich aber meine sparrate für mein Sparkonto reduzieren. Derzeit spare ich 300€ im Monat auf mein Sparkonto und müsste diese Rate auf 200€ runter setzen. Reicht es 200€ im Monat zu sparen um davon mal Urlaub und ggf Reparaturen für Auto bezahlen zu können?
Falls relevant bin Azubi.
Vielen Danke
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?