Postbank Sparkonto Rendite plus

6 Antworten

Ich würde so etwas nicht besparen. Es gibt bessere Alternativen.

Eine der besten Möglichkeiten, längerfristig sein Geld anzusparen ist ein Fondssparplan mit Investmentfonds. So ein Fondssparplan kann man quasi für das ganze Leben brauchen. Entnahmen für den Führerschein oder das erste Auto, sind ebenso möglich wie die Kompensation von finanziellen Engpässen während dem Studium oder der Berufsausbildung. Der Sparplan kann natürlich auch für die Altersvorsorge genutzt werden. Bei dem Sparplan sind Aktienfonds zu bevorzugen wegen der vermutlich längeren Laufzeit. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung ab 25 € pro Monat. Verfügbarkeit, Erhöhung, Reduzierung oder Kündigung, keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Hallo,

hier hat die Bank ein edles Konstrukt aus Plastikkärtchen und Minizinsen- die auch noch Einkommensteuerpflichtig sind- gebildet...

Hast Du Dir schon einmal über andere Anlageformen Gedanken gemacht?

Anninha82
Fragesteller

Zinsen sind ja leider im Moment überall mini.

Gedanken hab ich mir gemacht, aber ich blicke nicht so richtig durch, da es so viel gibt und diese "Beratungen" natürlich immerhin subjektiv gefärbt sind. Was schlägst Du vor?

Flipper73  28.07.2014, 17:05
@Anninha82

Ich bin was Anlageinstrumente angeht gebrandmarkt, d.h. wie viele Menschen schon ordentlich auf die Nase gefallen. Seitdem beherrscht mich eine puristische Einstellung. Jeder muss sich selbst ein geeignetes Instrument aussuchen und dieses Einsetzen. Ohne einen Berater im Rücken, benötigt man jedoch etwas Fachwissen und die Eigenschaft, gut kombinieren und Schlussfolgern zu können. Wie Du anfänglich am besten vorgehst, könnte ich Dir gesondert erklären.

Candlejack  29.07.2014, 08:51
Minizinsen-

Für ein Sparkonto mit Einlagensicherung sind die Zinsen aktuell bombastisch. Schau Dir mal Sparbücher in Deutschland an und welche Zinsen die bieten, aber Hauptsache draufhauen.

die auch noch Einkommensteuerpflichtig sind

Also erstens Kapitalertragssteuerpflichtig (Abgeltungssteuer) und das sind ALLE Anlagen. Die eine zu 100%, die andere zu 70/50/30%.

Du schreibst zwar nichts über die Brandmarkung, aber leider habe ich viele solche Kunden erlebt, die das erfahren mussten, weil sie auf eigene Faust ohne Kenntnisse investiert haben. Speziell bei Aktien und Fonds kann man einiges falsch machen.

Flipper73  29.07.2014, 09:57
@Candlejack

Wie definierst Du "Zinsen aktuell bombastisch"?? oO

Candlejack  29.07.2014, 11:14
@Flipper73

Das kann doch nicht so schwer zu raffen sein...

In einem Zinsumfeld, wo wir bei Sparkonten idR 0,05 - 0,4% haben, sind 0,70% bombastisch. Nun verstanden ? ;-)

Flipper73  29.07.2014, 11:46
@Candlejack

Lies Dir meine Frage an Dich noch einmal durch. Langsam. Und dann etwas schneller. Deine Antwort bekräftigt meine Meinung über Dein Berufsbild.

Candlejack  29.07.2014, 13:58
@Flipper73
Lies Dir meine Frage an Dich noch einmal durch.

Ist passiert. Lies aber auch meine Antwort dazu, auf welche hin Du gefragt hast. Langsam:

Für ein Sparkonto mit Einlagensicherung sind die Zinsen aktuell bombastisch.

Deine Antwort bekräftigt meine Meinung über Dein Berufsbild.

Wäre ja auch schlimm, wenn einer seine Vorurteile mal ablegen würde. Solange ich in Beratungen bei meinen Kunden Meinungen ändern und eine Zusammenarbeit erreichen kann, reicht mir das völlig ;-)

Die Postbank hat die Zinsen für die SparCard immer mehr gesenkt (z.Zt. 0,1 %). Nachdem die Kunden bei dieser Verzinsung logischerweise ihr Geld abgezogen haben, bietet die Postbank seit einigen Wochen ein Sparkonto mit normaler gesetzl. Kündigungsfrist unter dem Namen "SparCard Rendite plus" an. In der Onlinevariante "direct" ist die Verzinsung mit z.Zt. 1,0% halbwegs akzeptabel. Fragt sich nur, wann die Konditionen auch bei diesem Konto wieder zum Sinkflug ansetzen.

Dieses Sparangebot gibt es erst seit wenigen Wochen, deswegen ist es für Erfahrungen noch etwas früh.

Momentan sind die Zinsen vergleichsweise gut(*), aber das kann in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man auf jeden Fall die Konditionen im Blick behalten.

(*) sofern man beim aktuellen Zinsniveau überhaupt von "gut" sprechen kann...

Das Produkt ist erst wenige Wochen alt, da sind Erfahrungen noch dünn.

Wieso sollten Bedingungen Abzocke sein ? Das ist ein ganz normales Sparkonto mit Karte und Zinsen. Fertig. Wie lange die derzeit hohen Zinsen haltbar sind, muss die Postbank entscheiden.