Zugriff auf Sparkonto bei jeder Kreissparkasse?

5 Antworten

Das hängt davon ab, ob es sich um eine Filiale derselben Kreissparkasse oder eine andere Kreissparkasse handelt.

Es gibt in Deutschland fast 400 verschiedene Sparkassen, darunter mehrere Dutzend Kreissparkassen mit unterschiedlich vielen Filialen.

Nein das geht selbstverständlich bei allen Filialen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyBrainHD
Fragesteller

Jetz bin ich was verwirrt weil oben jemand meint es geht nicht:D

Toadfax  04.12.2020, 12:05
@CrazyBrainHD

Ja ich bin auch verwirrt. Hab ihm gerade geantwortet. Ich war schon in Hannover und in München in der Bank und da gab es absolut kein problem. Sparkasse ist sparkasse

nur in der Hauptstelle, und Filialen

andere Stadt - ebenfalls Sparkasse, ist nicht die Kontoführende Bank - nicht möglich

Toadfax  04.12.2020, 12:04

Habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Sparkasse is Sparkasse egal ob ich in München bin oder in Hannover.

peterobm  04.12.2020, 12:06
@Toadfax

am Automat ja, am Schalter nein, evt. unter erhöhtem Aufwand und Gebühr möglich

es geht um ein Sparkonto - kleiner Unterschied

Toadfax  04.12.2020, 12:06
@peterobm

Ich war am Schalter und wurde in beiden Städten gleichermaßen bedient, ohne eine Frage, Gebühr oder sonst was.

München und Hannover.

Rolf42  04.12.2020, 12:27
@Toadfax

Und was hast du dort gemacht? Und wie lange ist das her?

Es gab z. B. früher bei den Sparkassen den "freizügigen Sparverkehr". Dadurch war es auch bei fremden Sparkassen möglich, Geld vom Sparbuch abzuheben (war zwar etwas umständlich, funktionierte aber).

Dieses Verfahren wurde aber mit der zunehmenden Verbreitung von Geldautomaten schon vor mehr als 20 Jahren abgeschafft.

Sparkassen sind alles rechtlich unabhängige Körperschaften öffentlichen Rechts.

In einer "fremden" Kasse kannst du Geld nur unter erheblichem Aufwand abheben. Das musst du dann natürlich bezahlen.

Ich habe das selbst schon mal sogar im Ausland gemacht. War natürlich recht teuer

lackmann  04.12.2020, 12:24

Die Sparkassen (z.B. in Österreich) haben mit deutschen Sparkassen auch nichts zu tun! Ansonsten kannst du in jeder deutschen Stadt- u. Kreissparkasse gebührenfrei Geld von deinem Girokonto abheben! Funktioniert auch in Tankstellen/Autohöfen die einen Geldautomaten der Stadt-/Kreissparkasse betreiben!

DerHans  04.12.2020, 12:47
@lackmann

Hier geht es aber nach der Fragestellung um ein Sparkonto. Da ist der Zugriff von außen nicht möglich. Da kann der Schalterbeamte sich nur telefonisch erkundigen. Das geht, kostet aber.

lackmann  04.12.2020, 12:51
@DerHans

Wenn ich mein Sparbuch dabei hatte (Das ja noch üblich war zu einer bestimmten Zeit!?) konnte ich auch irgendwo in einer Zweigstelle darauf zugreifen ohne Extragebühren!

Das ist bei jeder Kreissparkasse möglich.

peterobm  04.12.2020, 12:12

Sparkonto NEIN