Sparbuch Sparkasse -> DKB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das möglich, die Sparkasse kann dir aber dafür den Preis für eine Bareinzahlung auf ein Fremdkonto berechnen.

Letztlich kann dir hier niemand sagen, wie kundenfreundlich sich die jeweilige Sparkasse in solchen Fällen verhält und welchen Handlungsspielraum der oder die Angestellte dabei hat.

Spareinlagen sind nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen, so der Grundsatz. Eine Überweisung vom Sparbuch auf ein Girokonto ist somit nicht möglich. Einzig wenn man ein Girokonto bei der gleichen Bank hat, ist eine interne Umbuchung möglich. Aber leider ist das bei dir nicht mehr möglich.

Du kannst das Geld bar abheben, und als Barüberweisung bei der Sparkasse auf deinen DKB Konto überweisen lassen. Allerdings sind die Gebühren dafür extrem happig.

Wer bei einer Onlinebank sein möchte, muss natürlich mit dem Nachteil leben, dass eine Bareinzahlung nicht oder nur erschwert möglich ist.

Die DKB hat vereinzelnd eigene Geldautomaten, ob einen der Nähe ist musst du selbst wissen. Ansonsten kannst du bei Partner jeden Tag 999 € gebührenfrei einzahlen. Rechne damit aber, dass gerade an diesem Partner, oftmals Einzelhändler gar nicht wissen was Sie tun müssen.

Rolf42  02.01.2020, 09:40
Ansonsten kannst du bei Partner jeden Tag 999 € gebührenfrei einzahlen.

Kann man nicht, dafür wird ein Entgelt in Höhe von 1,5 % des Einzahlungsbetrags berechnet.

https://www.dkb.de/info/cash-im-shop.html

Jewi14  02.01.2020, 09:43
@Rolf42

Haben die das geändert? Dachte früher war es mal umsonst. Kann natürlich sein das sich die Preise geändert haben. Ich bin dort nicht Kunde und habe nicht ständig deren Preise im Kopf.

Danke für den Tipp.

Noch ein Tipp für den Fragesteller. Man kann einer Vertrauensperson natürlich auch das Bargeld geben damit dieses auf dessen Girokonto einzahlt und es dir dann überweist. Ich kann aber nicht sagen, ob die Schutzmechanismen der Banken bezüglich Schwarzgeld anspringen werden und unterstellen es wäre Schwarzgeld. Manche Banken sind äußerst streng.

Rolf42  02.01.2020, 09:58
@Jewi14

So weit ich weiß, waren Einzahlungen auf diesem Wege noch nie kostenlos (wobei diese Möglichkeit ohnehin noch relativ neu ist, das geht erst seit Mitte 2018).