Sparbuch der Sparkasse im Müll gefunden, Kennwort nicht bekannt kommt man dennoch an das Guthaben?

3 Antworten

Wenn er das Kennwort hat vielleicht ja - aber genau dafür wird es ja festgelegt! ;-)

Ich halte es persönlich für ausgeschlossen, dass jemand Dir vor dem Hintergrund dieser Sachlage etwas auszahlt. Weiterhin werden ja alle vorhandenen Guthaben im Rahmen der Erbschaftsbearbeitung gelistet und die Erben informiert. Bei einem 14 Jahre alten Sparbuch ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das Sparbuch nicht schon von den Erben aufgeboten und ausgezahlt wurde.

Gruss

Das Sparkonto könnte mit dem vermutlichen Girokonto (für die Rente, Gehalt etc.) aufgelöst sein. Ohne Passwort wirst du kein Glück haben.

Dunkelelfe77
Fragesteller

Da auf dem Sparbuch aber seit 2007 keine Eintragung mehr stattgefunden hat und der ursprüngliche Besitzer letztes Jahr verstorben ist, war dieses vielleicht nicht mehr bekannt. Und zum auflösen benötigt man eigentlich das Buch.

Wenn du nicht der Erbe bist, kannst du dir doch nicht einfach ein fremdes Sparkonto aneignen.