Wie komme ich an Geld vom Sparbuch?

Ich bin über 18.

10 Antworten

Wenn dein Name draufsteht und du volljährig bist, sollte das mit Sparbuch und Ausweis möglich sein.

Kann aber auch sein, dass es schon aufgelöst und als gestohlen/ verloren gemeldet wurde, weil deine Eltern es damals nicht gefunden haben...

Zodapop
Fragesteller

Sie haben das Konto irgendwie vergessen :D Aber der Kontostand davon wird mir in meinem Onlinebanking Account angezeigt, also sollte es ja noch gültig sein^^

DODOsBACK  02.05.2021, 12:12
@Zodapop

Gratuliere!

Hingehen, Zinsen nachtragen lassen und rausfinden, welche Konditionen gelten. Gut möglich, dass du damit Zinsen kriegst, von denen du heute sonst nur träumen kannst... Also nicht auflösen, auch wenn du kaum was zu sparen hast.

Und dich beim Papi bedanken, dass er es übersehen hat - bald ist Vatertag!

Kann ich jetzt trotzdem einfach zur Sparkasse damit gehen und dort wird mir das ausgezahlt?
Wir hatten eigentlich alle aufgelöst

Soweit dieses Sparbuch in der Ralität noch existiert und nicht irgendwann nach einer "Verlustmeldung" aufgelöst wurde, kannst Du im Prinzip mit dem Buch zur Bank und Geld abheben. Nur Du solltest das mit Deinen Eltern klären.

Einfach mit dem Sparbuch und Personalausweis/Pass hingehen. Das klappt ganz bestimmt, und lass Dich angenehm überraschen, wie viel Zinsen dazukommen.

Bei mir sind in rund 25 Jahren aus 50 DM 180 DM geworden.

Zodapop
Fragesteller

Uii das wäre ja cool, wenn da noch was dazu kommt! Wird das mit den Zinsen dann erst vor Ort draufgerechnet oder sieht man das schon am aktuellen Kontostand? Kenne mich da Null aus.. :D

silentcaesar  02.05.2021, 15:38
@Zodapop

Als ich meins schrieb, wusste ich noch nicht, dass Du den aktuellen Kontostand über Internet kanntest. Der gilt natürlich.

abholen darf immer DER der das sparbuch auch vorzeigen kann - wenn das nicht passwort geschützt ist, kann das jeder,der das buch gefunden hat

Mit Sparbuch und Perso wird das in der Bank gehen. Vorausgesetzt, es hat keinen Kennwortschutz, und du weißt das KW nicht.