Sparkassen Sparbuch einzahlen und dann auf Fremdkonto überweisen?

4 Antworten

ich glaube sowas geht nicht, du kannst vom sparbuch nur "intern" im eigenen "kunden konto" hin und her bewegen. wenn es jetzt das einzige ist das du noch da hast, dann kannst du es nur auszahlen lassen und dann einzahlen in das fremde konto gegen gebühr.

Totti80
Beitragsersteller

Danke dir. Lohnt es, das Sparbuch noch aufzuheben (kostet mich aktuell nix) oder lohnt das nicht mehr und deshalb auflösen?

xxfistexx  02.03.2020, 01:06
@Totti80

ich würde es behalten und einfach monatlich ein klein wenig einzahlen.. es gibt dir gewinn ab, warum nicht - 4 get it einfach und in 10 oder 20 jahren sind da ein paar euro mehr drauf als du rein gesteckt hast und du freust dich darüber das du ein paar gewohnheiten im laufe des erwachsenwerdens entwickelt hast die sich positiv darauf ausgewirkt haben, oder so ähnlich.

immer wenn ich niemandem geld schulde, zahle ich nebst der rente und dem riester, einfach ein paar euro in einen verzinsten spaarstrumpf ein, irgendwann ist da mindestens das geld das ich eingezahlt habe und es rettet mir den abend :)

Totti80
Beitragsersteller
@xxfistexx

Naja Zinsen sind keine drauf. Ganz im Gegenteil irgendwann kommen negative Zinsen sprich dann bezahlt man. Deshalb überlege ich. Also paar Euro mehr sind dann halt leider nicht drauf 😅

Oder hast du das anders gemeint?

Normalerweise sollte das kein Problem darstellen. Nur musst du das dann bei deiner Hausbank (deiner zuständigen Filliale tun). Würde jedoch mal bei der Bank anrufen.

das geht nicht, weil das Sparbuch zur Geldanlage ist und nicht dem Zahlungsverkehr dient.

Hi! Ein Sparkonto ist als Spareinlage erstmal nicht zahlungsverkehrstauglich, also eher nicht. Technisch ist das aber mit Unterstützung des Bankmitarbeiters machbar. Also hingehen und mit dem sprechen. Ist das eine zu begründende Ausnahme sollte es machbar sein. Gruss

Totti80
Beitragsersteller

OK danke dir. Hatte mir das so gedacht, dass ich weiterhin meine Bargeldeinzahlungen auf das Sparbuch mache (gibt einfach mehr Sparkassenautomaten) und dann jeweils das Geld auf mein neues Konto überweisen lasse. Aber denke dauerhaft geht das nicht.

DonCredo  02.03.2020, 09:34
@Totti80

Das sehe ich auch so, das wird man ausnahmsweise machen können. Ganz ehrlich, ein einzelnes Sparkonto bei einer anderen Bank als der, bei der ein Girokonto geführt wird macht heutzutage kaum noch Sinn. Ich würde das zumachen und ggf. ein Tagesgeldkonto bei meiner Hauptbankverbindung aufmachen. Gruss