Muss man Gebühren zahlen wenn man seine Münzen in einen Konto einzahlen lassen möchte? (Sparkasse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Sie Kunde bei einer Filialbank, haben Sie Glück: Die meisten Institute lassen Sie bis zu 50 Münzen kostenlos wechseln oder auf Ihr Girokonto einzahlen. Gehen Sie dafür einfach in die nächste Filiale und geben Sie das Kleingeld am Bankschalter ab. In einigen Instituten gibt es dafür auch spezielle Münzautomaten.

Bei manchen Banken ist es sogar möglich, mehr als 50 Münzen abzugeben, ohne Gebühren zu zahlen – etwa bei der Hypovereinsbank. Bei der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect sind die ersten drei Einzahlungen pro Jahr in unbegrenzter Höhe kostenlos.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_84695616/muenzen-einzahlen-so-koennen-sie-ihr-kleingeld-kostenlos-loswerden.html

Münzgeld kann an einem der zahlreichen Münzautomaten der Sparkassen eingezahlt werden. Auch diese finden Sie über die Filialsuche ( https://www.sparkasse.de/service/filialsuche.html#institute-search ), indem Sie mit der Filterfunktion die entsprechende Auswahl treffen.

Auch hier können Sie mögliche Entgelte bei Ihrer Sparkasse in Erfahrung bringen.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/bargeld/bargeld-einzahlen.html

DebitCard  21.10.2021, 05:17

Bis auf dein letzten Link, hat nichts davon mit "seiner" Sparkasse zu tun.

Pseudonym333  21.10.2021, 05:18
@DebitCard

Die meisten Institute lassen Sie bis zu 50 Münzen kostenlos wechseln oder auf Ihr Girokonto einzahlen.

Und unter 'die meisten' könnte ja auch die Sparkasse dabei sein.

Paejexa  21.10.2021, 05:33
@Pseudonym333

Könnte, muss aber nicht. Daher hilft deine Antwort leider kaum weiter, zumal ich noch nie jemanden gesehen habe, der wegen einer Hand voll Münzen zur Bank rennt

Pseudonym333  21.10.2021, 05:36
@Paejexa

Der zweite Link verweist auf die Sparkasse und der geht in Ordnung :-)

Es gibt nicht die Sparkasse.

Es gibt so viele Sparkassen - alle arbeiten Eigenständig mit eigenen Konditionen.

Das steht alles im Preis und Leistungsverzeichnis. Und dann kommt es auch noch auf dein Kontomodell drauf an.

Aber da die Sparkassen inzwischen für alles Gebühren nimmt, selbst für die Luft zum atmen in der Filiale, wirst Du sicherlich Gebühren zahlen.

Das kommt auf die Sparkasse an, das Alter des Kunden, ggf. das Kundenmodell und die Menge an Münzen. (Nein, ich mache keine Witze).

Die Gebührenordnungen sind teilweise irre ...

Früher gab es dafür den Weltspartag (30.Okt.). An dem Tag konnten die Kinder dann ihre Sparbüchsen mit dem Kleingeld kostenfrei auf das Sparbuch packen. Ob das heute noch so kostenfrei ist, kann ich nicht sagen.

Wundern würde mich das nicht, wenn die heute dafür Gebühren nehmen würden.