Sparkasse Sparbuch geld abheben obwohl gesperrt?

2 Antworten

Deine Eltern müssen bei der Bank nachfragen, weil wir unmöglich wissen können was die exakten Konditionen für diese Sperrung waren

Wenn es dazu einen Vertrag gibt, dann ist es keine normales Sparbuch. Es scheint sich um eine festgelegte Spareinlage / Sparvertrag / Sparplanzu handeln,

So wie du es schreibst, bedeutet es, dass deine Eltern 1.400 € sofort abheben können und wenn sie mehr abheben wollen, müssen sie die Spareinlage ganz oder in der gewünschten Höhe mit einer dreimonatigen Frist kündigen.

Das heißt, wenn ihr Montag mit dem Sparbuch zur Sparkasse geht, könnt ihr 1.400 € sofort mitnehmen und nach drei Monaten dann den Rest.

Es könnte theoretisch auch so sein, dass ihr jeden Monat 1.400 € abheben dürft. Aber dann müsste im Vertrag stehen: monatlicher Freibetrag von 1.400 €.