Geld vom Sparkonto ohne Sparbuch abheben?

2 Antworten

Während Corona sind die Filialen offen. Geh mal hin und frag dort nach. Natürlich können die Öffnungszeiten begrenzter sein, trotzdem sind die offen. Es kann schließlich immer sein, man hat besondere Fälle und braucht persönliche Beratung.

Hi! Der Begriff "Normalsparen" deutet m.E. auf ein "echtes Sparkonto" hin. Das würde bedeuten, dass es weder zahlungsverkehrstauglich ist noch per Automat verfügt werden kann.

Aber: es gibt Sparkonten, die mit einer sogenannten SparCard ausgestattet sind, damit könntest Du am Geldautomaten verfügen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du die nicht hast.

Empfehlung: schliesse das Sparbuch und eröffne stattdessen ein Tagesgeldkonto. Dann bist Du komplett Online- und Automatenfähig. Tagesgelder sind zwar meist auch nicht Zahlungsverkehrstauglich aber Du kannst auf ein Referenzkonto (i.d.R. Dein Girokonto) übertragen und davon dann überweisen.

Was genau Sache ist, sagt Dir Deine Bank, das kann aus der Ferne nicht eindeutig geklärt werden. Wenn Du mich fragst siehe erster Absatz. Gruss