Geld abheben mit 17 vom Sparbuch?
Hi! Meine Eltern haben als ich um die 6 war ein Sparkonto für mich angelegt. Ich habe als Nachweis dafür ein Sparbuch, wo auch mein Name drin vermerkt ist. Allerdings keine Karte. Ich bin 17 und würde gerne etwas Geld von diesem Konto abheben, meine Mutter meint aber, dass das nur mit Einverständnis beider Eltern geht. Stimmt das?
2 Antworten
Ruf an oder geh zur Bank und versuch was abzuheben, spätestens dann wirst du erfahren, ob es geht oder nicht :-). Aber vielleicht haben deine Eltern das Geld ja auch für einen bestimmten Zweck für dich angespart und möchten nicht, dass du das jetzt für irgendwelche Partys verprasst?
Es war ja auch als Sparkonto geplant. Aber ich brauche etwas Weihnachtsgeld. Ich muss mich auch nochmal korrigieren, das Heft ist dich nicht Gelb sondern Rot. Habe es verwechselt. Es ist ein Sparbuch in dem ich als Besitzer angegeben bin... Reicht das nicht eigentlich schon aus, um etwas abzuheben?
Wenn deine Eltern es so eingerichtet haben, dass du nicht alleine abheben darfst, dann ist es auch entsprechend so.
Ginge alleine erst mit 18
Ja natürlich - Wenn die Eltern der Bank auch nicht explizit sagen "Minderjähriges Kind darf allein abheben", dann ist das auch als Standard eingerichtet. In diesem Fall MUSSTE die Bank das auch so machen, da man unter 7 Jahren nicht mal beschränkt geschäftsfähig ist und auch mit Eltern-Erlaubnis nicht alleine abheben durfte ;)
(Deine Eltern könnten das aber gemeinsam aufheben und dir die Möglichkeit geben, wenn sie wollten)
Also eine "Alterssperre" einzurichten ist möglich? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Mutter mir einfach den Gedanken aus dem Kopf bringen will, da sie nach Nachfrage ohne Grund gereizt reagiert.