3 monatige Kündigungsfrist Sparbuch?

2 Antworten

Das ist eine Spareinlage mit gesetzlicher Kündigungsfrist. Diese betrifft alle Abhebungen innerhalb von 30 Tagen ab 2000 Euro. Hierfür fallen dann Vorschusszinsen in Höhe von 0,25 % des Habenzines an. Da es aktuell keine Habenzinsen gibt kann Dir das egal sein.

Dem Grunde nach musst Du 3 Monate vor Abhebung das Geld kündigen um VZ-frei verfügen zu können wenn die Abhebung größer 2000 Euro wäre.

Wie gesagt, das ist aktuell egal. Gehe einfach mit dem Sparbuch zur Bank und lass Dir das Geld auszahlen, sollte kein Problem sein, sofern im Kontovertrag nichts anderes steht. Gruss

Bei der Kündigung eines Sparbuchs ist die von der Bank festgelegte Kündigungsfrist zu beachten, die im Regelfall drei Monate beträgt. Der Inhaber des Sparbuchs kann erst nach Ablauf der Kündigungsfrist frei über die Spareinlage auf dem Sparbuch verfügen. Zuvor erhebt die Bank Vorschusszinsen.

https://de.bergfuerst.com/ratgeber/sparbuch-kuendigen