Muss man in Deutschland (als erwachsener, berufstätig) ein Konto haben?

5 Antworten

Beides:nein.

Barauszahlung ist nicht mehr üblich und die wenigsten Arbeitgeber werden sich darauf einlassen. Und wenn: Dann musst du ihn dir schon abholen, bringen müssen sie dir das Geld nicht -> also nein fürs Bringen.

Du kannst das Geld auch auf das Konto deiner Mutter, deines Freundes oder auf meines Überweisen lassen und dir dann von diesen Personen geben lassen.-> also nein du musst kein Konto haben

Bargeldlose Zahlung ist heute üblich und wird in der Regel auch bei Abschluss z.B. eines Arbeitsvertrages vereinbart.

Du kannst natürlich versuchen, dich mit deinem Arbeitgeber auf Barzahlung zu einigen, aber ob der sich auf diesen Mehraufwand einlässt...?

Ein Recht auf Barzahlung hat man seit Jahren nicht mehr. Folge dessen, muss dein Lohn/ Gehalt auf ein Konto buchbar sein. Das muss aber nicht zwingend auf deinen Namen laufen.

Muss das geld auf den Konto (Ausbildung)?

Und zwar fange ich bald eine Ausbildung an und denke das ich viele Samstag anfangen werde muss bzw will...kann der Chef das Geld vom Samstag also 4 Mal im Monat mir als Bargeld geben,so als Taschengeld,oder muss das Geld auch auf den Konto?

...zur Frage

Banküberweisung durch Western Union?

Kann man mit Bargeld eine Überweisung auf einem Konto in Deutschland durch Western Union machen ? Wie teuer ist das?

...zur Frage

Pay Pal, überweisungsgebühren, überziehung

Ich plane über meine Eltern ein pay pal konto zu eröffnen. Habe bereits erfahren das keine fixen gebühren abgebucht werden. Gibt es bei überweisungen (PP zu PP; PP zu Konto; Konto zu PP ) irgendwelche gebühren?

Wie funktioniert das mit den Geldauszahlen, ist das eine einfache überweisung von der PP seite aus?

Kann das Konto ins minus geraten?, muss beim anlegen eines Kontos eine "Starteinzahlung" erfolgen?

Gibt es negativ erfahrungen mit PP (ausbleibende überweisung etc.)?

Wenn ich an eine abzockseite gelange, kann pay pal irgendeinen schadensersatz von mir verlangen (wenn ich ins minus gerate?)

...zur Frage

Gilt man als arm wenn das Konto 1000- 2000€ im minus liegt?

Das wollte ich einfach mal gerne wissen. Oder ist das bei den meisten Menschen in Deutschland so und somit ganz normal?

Betrifft nicht mich, möchte das einfach nur mal gerne wissen. Danke :)

...zur Frage

Vom Ausland Konto in Deutschland

Hallo, ein Kumpel von mir wohnt in Algerien und möchte ein Konto in Deutschland haben, ich weiß nicht wieso. Angeblich das Geld sicher anlegen. Er hat gesagt ich soll ihm ein Konto aufmachen, indem er mir Geld schickt und eine Kopie seines Personalausweises. Danach hat er mich gefragt, ob ich einen Ausweis habe und eine Bankkarte für ein Konto.

Nein, ich mache es nicht aber ich würde nur gerne wissen.. Was bringt es ihm, ein Konto in Deutschland zu haben? Denkt er, es gelingt ihm dann nach Deutschland zu kommen? Wieso fragt er, ob ich einen Ausweis habe oder eine Bankkarte? Was mich auch interessiert.. Wenn ich jetzt nach Algerien fliegen würde und er meinen Ausweis (Pass) stehlen würde, was könnte er alles damit machen? Was bringt es einem, den Pass zu stehlen?

...zur Frage

Kann ich in Spanien bei der Deutschen Bank auf Konto der Postbank Bargeld einzahlen?

Hallo,

ich bin gerade in Spanien und würde gerne wissen, ob ich bei der spanischen Filiale der Deutschen Bank Bargeld auf ein Konto der Postbank einzahlen kann, In Deutschland sind dies ja Partnerbanken. Kennt sich jemand aus?

Welche Gebühren werden anfallen und wie schnell ist das Geld auf dem Girokonto? Tausend Dank, Gisi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?