P-Konto auflösen,was geschieht mit dem restlichen Geld wo noch drauf ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das P-Konto ist ein Konto, bei dem ein gewisser Betrag X nicht gepfaendet werden kann. Fuer die Tilgung von Schulden durch Pfaendung wird nur das Geld benutzt, welches ueber diesen Betrag hinausgeht. So ist das mal grob ausgedrueckt.
Wenn du ein normales Girokonto eroeffnest, dann ist das im Prinzip das gleiche - nur ohne den Pfaendungsschutz. Im Falle von Schulden oder einer Pfaendung wird dann vom normalen Girokonto gepfaendet, und zwar OHNE dass ein Mindestbetrag stehenbleibt. Insofern ist es fuer euch, wenn noch Pfaendungen laufen, besser, weiterhin ein P-Konto zu haben.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Rückumwandlung, d.h. die Bank wird das Konto vielleicht schließen (aber nur dann, wenn deren Forderungen aus der Geschäftsverbindung komplett bezahlt sind), aber wegen der durch die Pfändungen und das P-Konto klar dokumentierten mangelhaften Kreditwürdigkeit kein neues Konto eröffnen. Und bei einer anderen Bank wird es wohl auch nur unter sehr günstigen Umständen zu einem neuen Konto kommen.

Sollte bei einer Kontoschließung nach Abrechnung durch die Bank (und Verrechnung mit deren eigenen Kosten) noch ein Guthabenbetrag vorhanden sein, wird dieser Betrag an einen Pfändungsgläubiger (oder an mehrere in der Reihenfolge der Pfändungsrechte) abgeführt werden.

Das ist das Problem mit den PKonto,sobald du deinen Freibetrag überschreitest ,dürfen die den Rest pfänden.Dieses Konto ist der grösste Mist ,die Banken kassieren da nur fleissig ab dabei.Wenn du das Konto umwandelst in ein normales Konto ,dann aber gibts dadrauf nicht ein zweites mal ein PKonto.Ich hoffe es ist für euch noch irgendwie gut ausgegangen.Aber ich denke die haben mit den überschrittenen Freibetrag die Pfändungen getilgt.

Na das Geld was über dem frei Betrag war wurde nie gefändet das war immer am 1 verfügbar ... Also ist das doch ein gutes Zeichen das ich keine Pfändung habe oder ?also dürfe ich keine Probleme mit dem umwandeln haben oder?

0

Hoher Gelbetrag auf ein P-Konto überwiesen?

Hallo, ich habe auf ein Konto einer Bekannten 1800€ überwiesen. Sie befindet sich in der PI, hat aber keine Pfändungen auf dem Konto laufen. Es wird alles vom Gehalt einbehalten. Wird sie das Geld ohne Probleme abheben können? LG Any 

...zur Frage

Kann ich mein Konto auflösen, trotz Pfändung, und was passiert, mit meinem Kindergeld

Habe durch 2 Gläubiger, Pfändungen auf meinem Konto, die Bank kann mein Konto auflösen, kann ich das auch ? Mein Kindergeld wurde leider weiterhin auf dieses Konto überwiesen, was ich jetzt ändern möchte. Was passiert mit meinem Kindergeld, bei Auflösung des Kontos. Mußte im letzten Jahr eine EV abgeben. Mein Problem ist auch, das ich selbständig bin und nur dürftige Einnahmen zur Zeit habe. Wer kann mir hier helfen.

...zur Frage

Warum zieht er sich seither so arg zurück nach den er mir von seinem Missbrauch erzählt hatte?

Ich und ein guter Freund, den ich seit etwa vier Jahren kenne, hat mir vor drei Monaten etwa gestanden das er mir vertraut und daher gebeichtet, das er als Kind (mit sieben Jahren fing es an) von seinem Vater sexuell missbraucht wurde, nach dem die Mutter gestorben sei. Er hatte Angst das sein Vater auch die Schwester irgendwann missbrauchen würde und da sie auch erst drei Jahre alt war und er sie ständig beschützen wollte. Er fing an zu weinen als er mir davon erzählte. Er hat es schon seit Jahren keinem erzählt und hatte es versucht zu verdrängen.

Ich war die erste Person die er es nach Jahren erzählt hat. Seither distanziert und zieht er sich aber mega vor mir zurück. Wenn ich ihn Frage ob er Zeit hat was zu machen, dann meldet er sich nicht oder benutzt eine Ausrede.

Ich hab ihn jetzt seit den drei Monaten nicht mehr zu Gesicht bekommen. Er zieht sich komplett zurück und ich Frage mich ob das normal ist.

Was meint ihr?

...zur Frage

Wie Nullstellen berechnen in der 8 Klasse?

Hey, ich habe leider im Unterricht nicht ganz verstanden, wie man Nullstellen von Quadratischen Gleichungen errechnen kann? Schreibe bald eine Arbeit, bräuchte also eine einfache Erklärung. Mir gehts hier bei um Gleichungen mit Klammern. Danke

...zur Frage

Kontopfändung- Konto auflösen?

Habe seit Oktober eine Pfändung drauf. Habe knapp noch über 400€ auf den Konto. Habe aber noch 2 weiter Konten. Meine Frage ist, was passiert mit den Geld wenn ich das Konto auflösen lasse? Bekomm ich das auf eins meiner anderen Konten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?