Prüfung – die neusten Beiträge

HAK oder HAS + Aufbaulehrgang? (für meine Situation)

Diese Frage bitte NUR Leute beantworten, die sich gut mit dem österreichischen Schulsystem auskennen! Komme nicht aus Deutschland

Bin jetzt in der 9. Schulstufe bzw. in der 5. Klasse eines Oberstufengymnasiums, bin da nur hingegangen weil ich mit 13-14 null wusste was ich später machen will. Ich war davor in der Mittelschule und hab immer relativ gute Noten geschrieben, so um die 1-3 in den Nebenfächern und in den Hauptfächern 2-3 AHS.

Deswegen dachte ich mir so ach das Gymnasium pack ich locker, es ist sicher wie die Mittelschule nur dass ich von der Benotung her im AHS-System wie damals in der Mittelschule bleiben musste und bisschen mehr lernen. Hatte mich geirrt. Man muss um dranzubleiben jeden Tag für mindestens ein Fach lernen, haben nach gefühlt jeder Stunde Wiederholungen, jede Woche mindestens ein Test, auf Schularbeiten sind die schwersten Fragen, und so weiter...

Die Leute aus meiner Klasse sind schon aufs Gymnasium trainiert, weil sie es schon in der Unterstufe waren, ich wars nicht. Und allgemein das Gymnasium interessiert mich nicht mehr, man lernt nur tonnenweise Theorie, Sachen auswendig lernen die später kein Mensch braucht und am Ende hat man nur die Matura, keine Ausbildung, nichts. Man muss da zuerst dann auch noch um die 3 Jahre studieren gehen um einen gescheiten Job zu bekommen.

Weil ich jetzt mit 15 weiß, dass ich wahrscheinlich im Büro arbeiten möchte, überlege ich mir in eine HAK oder HAS zu gehen, und wenn ich die HAS mache danach einen Aufbaulehrgang. Die HAK dauert 5 Jahre endet mit Matura, die HAS dauert 3 Jahre und endet ohne, aber mit Aufbaulehrgang dauerts noch zusätzliche 3 Jahre und man hat die Matura, also 6 Jahre.

Nur das Ding ist, die HAK sollte genau so schwer sein wie das Gymnasium. Ich weiß nicht wie es für mich sein wird, weil in der HAK hat man zwar mehr Theorie als in der HAS aber deutlich weniger als im Gymnasium, und man lernt viel mehr Sachen die man später braucht, vorallem im Beruf. Man hat auch Mathe wo ich im Gymnasium am meisten verscheiße (hat man in der HAS nicht, hab ich aber dann beim Aufbaulehrgang wieder).

Vorteil für die HAK ist dass ich dann 1 Jahr kürzer zur Matura brauche, hab sie also dann in 2031 mit 20 Jahren. Nachteil dass ich dann 5 Jahre lang wahrscheinlich Schulstress haben werde. Vorteil für HAS + Aufbaulehrgang ist, dass ich dann 3 Jahre in der HAS nicht so viel Schulstress haben werde aber 3 Jahre beim Aufbaulehrgang schon, weil da muss auch einiges von der HAK nachgeholt werden, und werde die Matura erst 2032 haben mit 21. Hab gehört dass viele den Aufbaulehrgang nicht schaffen. Egal ob ich Aufbaulehrgang mache oder HAK gehe, beides kommt in Firmen gut an.

Ich kann mich deswegen schwer entscheiden... was meint ihr? Welcher Weg wäre schlauer?

HAS + Aufbaulehrgang 67%
HAK 33%
Lernen, Studium, Schule, Prüfung, Angst, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Lehrer, Matura, Notendurchschnitt, Oberstufe, Schulabschluss, Schulwechsel, Zeugnis

B oder B197 – spart man mit Automatik wirklich Zeit, Stress und Geld?

Hallo liebe Community,

ich bin gerade 18 geworden und möchte jetzt meinen Führerschein machen.

Aktuell überlege ich, ob für mich der klassische B-Führerschein (Schalter) oder der B197 (Automatik mit 10 Schalterstunden) sinnvoller ist.

Mein Fahrlehrer meinte, preislich nimmt sich das kaum etwas. Er sagt aber auch, dass man mit den 10 Pflicht-Schalterstunden beim B197 eigentlich noch kein richtiges Schalterfahren lernt.

Mir persönlich wäre das aber ehrlich gesagt egal, weil ich mir denke:

  • Ich spare mir viel Stress, weil ich die Prüfung auf Automatik mache
  • Mein Kopf ist dann voll auf den Verkehr konzentriert (Vorfahrt, Beobachtung, Entscheidungen) und nicht auf Kupplung und Schalten
  • Das eigentliche Fahren im Straßenverkehr lerne ich ja auch im Automatik-Auto genauso
  • Schalterfahren könnte ich mir später immer noch privat aneignen, ohne für jede Stunde 78 € Fahrschule zu zahlen

Deshalb meine Frage an euch:

👉 Welchen Führerschein habt ihr gemacht (B oder B197)?

👉 Würdet ihr euch heute wieder genauso entscheiden?

👉 Habt ihr Erfahrungen aus dem Freundes- oder Familienkreis?

👉 War der B197 wirklich entspannter oder gab es später Nachteile?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke euch!

Auto, Verkehr, Prüfung, Verkehrsrecht, Führerschein, Kupplung, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschule, Führerscheinprüfung, PKW, Straßenverkehr, Theorieprüfung, TÜV, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B, Führerscheinstelle

Findet ihr ich soll Fahrschule wechseln?

Guten Tag,

ich bin derzeit 17 Jahre alt (bald 18 JUHUU :D ) und mache die Führerscheinklasse B. Vor 1 Woche (am 12.01) habe ich meine Theorieprüfung bestanden und ein paar Tage später bei meiner Fahrschule angefragt, wann eine erste Fahrstunde nun wäre.
Mir wurde dann geantwortet, ich solle mich 3-4 Woche gedulden. Daraufhin entwickelte sich bei mir die Befürchtung, dass es dazukommen wird, dass ich nur alle paar Monate Fahrstunden habe, da meine Fahrschule anscheinend sehr "überlastet" ist.
Einige Leute, die in die selbe Fahrschule wie ich gehen und schon mit Praxis angefangen haben, haben bestätigt, dass sie oftmals mehrere Wochen Pausen hatten.
Ein weiterer Grund, weswegen ich überlege die Fahrschule zu wechseln ist, dass die Fahrschule, die ich derzeit besuche viel teurer ist als alle anderen Fahrschulen in meiner Stadt. Aber sie rechtfertigen ihren Preis nicht wirklich mit ihrem Service...
Wir haben zurzeit nur 2 Fahrlehrer (der eine davon ist der Besitzer der Fahrschule), da alle anderen gegangen sind und sie nehmen weiterhin neue Fahrschüler auf, obwohl die Termine bereits nicht für die "alten Fahrschüler" ausreichen.

Außerdem neigen sie dazu die Nachrichten, die man Ihnen schickt, einfach zu ignorieren.

Wieso ich mir dennoch unsicher bin die Fahrschule zu wechseln: meine Eltern haben einige meiner Gebühren dort bezahlt und ich fühle mich schlecht, wenn das Geld dann einfach als "verschwendet" gilt. (+Ich müsste bei der neuen Fahrschule Anmeldegebühren bezahlen.) Deswegen bin ich mir unsicher, ob es sich WIRKLICH lohnt.

Was denkt ihr? Was soll ich tun. Soll ich diese 3-4 Wochen abwarten und dann schauen,wie es so wird oder direkt wechseln.

Auto, Verkehr, Prüfung, Führerschein, Fahrerlaubnis, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschüler, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Straßenverkehr, Theorie, Theorieprüfung, TÜV, Fahrschule Praxis, Fahrschule Theorie, Führerscheinklasse B, Führerscheinstelle, Theorieunterricht

Meistgelesene Beiträge zum Thema Prüfung