Wieso wird jemand mit einem 1,0 Abi gefeiert, aber jemand mit unternehmerischem Erfolg oft skeptisch betrachtet?

7 Antworten

Wenn ich mir die Firmenjubiläen vor Augen führe, auf denen ich zu Gast war, ergibt sich für mich ein anderes Bild. Allerdings steht auch nicht jeder "erfolgreiche" Unternehmer auf einem ordentlichen Fundament - da gibt es dann auch nichts zu feiern.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:53

Sich selbst zu feiern zählt hier ja nicht. Es geht um den Blickwinkel darauf aus der ferne.

tryanswer  20.05.2025, 16:58
@Plakatierer009

Ja, sicher. Wenn deine Firma erst 60 oder 70 Jahre erfolgreich besteht, werden deine Kunden, Mitarbeiter und natürlich auch Nachfolger schon entsprechende Worte für eine feierliche Stimmung finden. Und es gibt kein Jubiläum ab dem 100 jährigen Bestehen, auf der nicht auch dem Firmengründer feierlich gedacht wird.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:06
@tryanswer

Ich rede eher von vergleichbarem. Zb ein Unternehmer der 25 jahre alt ist und sein Unternehmen ist 7 Jahre alt. Da wird der Abiturient oft mehr gelobt bzw man hält mehr von ihm. Was ich zb absolut nicht nachvollziehen kann.

tryanswer  20.05.2025, 17:09
@Plakatierer009

Bei einem 7 Jahre altem Unternehmen läßt sich ein Erfolg doch überhaupt noch nicht beurteilen. Um deinen Vergleich aufzugreifen: Das wäre als würdest du einen Schüler der 8. Klasse für sein möglicherweise gutes Abitur loben.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:16
@tryanswer

Finde ich absolut nicht. In 7 Jahren kann einiges erreicht sein.

tryanswer  20.05.2025, 18:01
@Plakatierer009

Das man in 7 Jahren einiges erreichen kann, bestreitet auch niemand nur steckt ein Unternehmen dann immer noch in der Anfangsphase.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:02
@tryanswer

Ist dennoch ein besseres Fundament als jeglicher Abschluss, jedenfalls meine Meinung.

tryanswer  20.05.2025, 18:04
@Plakatierer009

Das ist eine Geschmacksfrage, ich für meine Teil bin froh, daß ich mich zunächst auf meine Ausbildung konzentriert habe, das macht gewisse Dinge leichter.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:08
@tryanswer

Ja, jeder wie er will. Ich habe dem ganzen offiziellen Weg nie viel Bedeutung geschenkt... hat sich ausgezahlt.

Hallo, ich bin selbst ein Abizu und kann aus erfahrung reden, wenn man erst 1, bzw. 0 praktika hatte ist es komisch aber meine firma hat auch eine fete geschmissen

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:50

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.

Bei uns gab's für ein 1,0er-Abi nur ein Buch oder sowas. Du bist also offensichtlich komplett unrealistisch bzw. neidisch. Hast evtl. noch weitere Probleme, wg. denen du hier spammäßig neue Threads eröffnest. Möchtest du in möglichst viele Killfiles?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:09

Was sind Killfiles?

Du bist also offensichtlich komplett unrealistisch bzw. neidisch.

Worauf denn bitte neidisch?

Hast evtl. noch weitere Probleme, wg. denen du hier spammäßig neue Threads eröffnest.

Ich finde die Fragen Gesellschaftlich interessant und erhoffe mir interessante Meinungen/Diskussionen.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:13
@notting

Aber worauf sollte ich denn neidisch sein? Weißt dus selbst nicht?

Es ist kein Spam, Gutefrage hat extra Regeln dafür diese kann man nicht verletzen. Es ist also kein Spam.

Du stellst ja im Endeffekt nur eine unverifizierte These auf, die du hier als Tatsache verkaufen möchtest.Welche empirischen Daten hast du denn zu Rate gezogen, um diese Schlussfolgerung zu ziehen.

Ich kenne es nämlich genau anderherum, wenn jemand ohne Abschluss oder Studium unternehmerisch erfolgreich wird, dann sind viele beeindruckt und feiern das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:42

Sind nur eigene Erfahrungen.

Gut dass es bei dir anders ist.

xXAlpaChinoXx  20.05.2025, 17:43
@Plakatierer009

Ja, dann solltest du das auch so formulieren So klingt das halt wie eine pauschale Aussage über alle Unternehmer.