Lernen umgestalten?
Ich habe meistens immer auswendig gelernt und habe immer gute Noten bekommen im 2er Bereich.
Seit neusten klappt das aber nicht mehr und meine Noten sind im 3er und 4er Bereich.
Ich will das aber ändern, weil ich besser werden will.
Was sind eure Lernmethoden? Auswendig lernen klappt wies aussieht nicht mehr
2 Antworten
Meine Tochter hat in Geschichte grundsätzlich vor der Arbeit im Buch nachgelesen und zwischen 13 und 15 Punkte bekommen. Dann hat sie zum Abitur größere Zusammenhänge studiert und mir berichtet: Jetzt habe ich erstmals etwas verstanden.
Natürlich hat sie auch vorher eine Ahnung bekommen, aber der Sinn ist doch, dass man etwas so versteht, dass man damit etwas für zukünftige Zusammenhänge lernt.
Schulisches Lernen ist auf die Zukunft gerichtet. Dafür muss man verstehen. Nicht selten helfen Youtubefilme, die anschaulich erklären, das man besser versteht; aber nur das Verstehen von größeren Zusammenhängen hilft auch für das Verständnis von Neuem.
Vielleicht eher darauf fokussieren das ganze verstehen zu können. Also dass du so lernst, dass du es quasi erklären kannst. Wenn du da dir nicht jedes Detail merkst, ist es nicht schlimm. Das Niveau wird immer höher und daher ist es schwer die sehr guten Noten von frueher aufrechtzuerhalten.