Viele Arbeitsblätter und Buchseiten auswendig lernen - Lernmethode

4 Antworten

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders)
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Hmm, bin im Studium und habe die gleichen Probleme.

Mach Pausen zwischen den Lernphasen! Z.B.: 20min lernen, dann eine Pause einlegen von 5-10 min wo du dich am besten in irgend einer Form bewegst oder auf jeden Fall anders beschäftigst. Danach weiter machen [...]

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man viel schneller etwas lernt wenn man zwischendurch Sport macht. Ich denke dass hat etwas mit unseren Vorfahren zu tun (Jäger&Sammler) [...]

Was mir auch sehr gut hilft um mir Sachen besser zu merken ist sich alles in Stichworte aufzuschreiben.

Däumchen wär n Träumchen :)

Menschen sind unterschiedlich, jeder kann auf eine andere Art besser lernen. Ich kann am besten mit einer strukturierten Darstellungsweise lernen. Also, verschiedene Felder mit Stichworten und Stichworte die mich von einem Thema zum anderen bringen bzw. von einer Themengruppe zu einer Untergruppe. Kling kompliziert, half mir aber. Lerne nicht einfach auswendig, bringe Struktur rein, dafür kann auch das Inhaltsverzeichnis dienen und schaffe dir Ueberleitungen und Eselsbrücken.

Viel trinken (ist gut für's Gehirn) und ich laufe beim Lernen immer durch die Wohnung oder mein Zimmer. Das hilft mir. Aber ich glaube, du musst ein paar Sachen ausprobieren, bis du zu deiner perfekten Lernmethode kommst :)