Wann sollte man spätestens für die ZP10 auf dem Gymnasium anfangen zu lernen?
Ich (15) bin Schüler auf dem Gymnasium und die Lehrer/innen auf meiner Schule machen mir schon seit einem Jahr stress,dass ich anfangen sollte für diese Prüfungen zu lernen. Nun schreibe ich meine ZP10 in 6 Tagen und ich habe noch gar nicht gelernt und weiß auch nicht wie ich starten soll. Ich habe Angst es zu verhauen, weil ich nur so ein Mittel guter Schüler bin ,der im Durchschnitt 3er bis 4er schreibt. Was soll ich jetzt tun? Sollte ich mich stressen ,weil ich noch fast nichts kann? Was mich aber verwirrt ist, dass die ZP10 in meiner Vorstellung ja eh nur einfach werden kann. Ich würde mich sehr über ernste Rückmeldung und Erfahrungen, welche ihr mit mir teilt freuen.
3 Antworten
Also ich kann nur für mich sprechen
Aber bei mir waren die zp10 Prüfungen nicht viel anders als andere arbeiten auch und ich hab in diesen Prüfungen die gleiche Note wie sonst auch geschrieben (hab mich so mittelgut vorbereitet)
Ne so 1/2 wochen vorher (sonst bereite ich mich allerdings garnicht für Klausuren vor)
Ahh okay, hast du dann jeden Tag dieser 2 Wochen gelernt ,oder eher unregelmäßiger, und mit welcher Note kann man die ZP10 bestehen?
Hab schon jeden Tag gelernt man muss ja den ganzen Stoff von den letzten Jahren wiederholen (konnte aber das meiste noch)
Hatte glaube ich in Mathe 3, deutsch und englisch 2
Ich an deiner Stelle würde die verbleibenden Tage noch so gut wie möglich nutzen zum lernen
In Deutsch muss man doch nur ein Leseverstehen und einen Text schreiben oder?
Jap aber es gibt verschiedene textarten die drankommen können und die musst du alle können
Bei mir gab es 2 Auswahlmöglichkeiten aber weiß ned mehr welche textarten das waren
Ohh okay,vielen Dank ,dass du mir meine Fragen so genau beantwortet hast, ich hoffe das ich das hinkriege haha
Bereite meine Nachhilfeschüler seit ca. 3 Monaten intensiver darauf vor. In Anbetracht der verbleibenden Zeit würde ich dir empfehlen, mal in die Prüfungen der vergangenen Jahre reinzuschauen. So kennst du schon mal den Aufbau. Und dann machst du dir eine Liste mit den Themen, die du können solltest, und überlegst nochmal, wie leicht dir diese Themen bisher gefallen sind. Alles, was eher nicht so gut lief, wird wiederholt.
Bearbeite ruhig auch mal eine von den vergangenen Prüfungen, um ein besseres Gefühl für das Aufgabenformat zu bekommen. Beispielsweise dachte mein Nachhilfeschüler auch, dass das Leseverstehen für ihn in 20 Minuten zu schaffen wäre; letztlich saß er dann doch 35 Minuten dran, weil die Fragen eben doch spezifischer waren, als er dachte.
Ich hab auch nur kurz vorher angefangen zu lernen und die ZP's sind so wie immer ausgefallen.
Wie genau meinst du mittelgut, hast du mehrere Monate schon vorher angefangen oder auch so eine Woche vorher?