Wann sollte man spätestens für die ZP10 auf dem Gymnasium anfangen zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur für mich sprechen

Aber bei mir waren die zp10 Prüfungen nicht viel anders als andere arbeiten auch und ich hab in diesen Prüfungen die gleiche Note wie sonst auch geschrieben (hab mich so mittelgut vorbereitet)

Schueler8 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:25

Wie genau meinst du mittelgut, hast du mehrere Monate schon vorher angefangen oder auch so eine Woche vorher?

VeniVediWin  21.05.2025, 14:26
@Schueler8

Ne so 1/2 wochen vorher (sonst bereite ich mich allerdings garnicht für Klausuren vor)

Schueler8 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:28
@VeniVediWin

Ahh okay, hast du dann jeden Tag dieser 2 Wochen gelernt ,oder eher unregelmäßiger, und mit welcher Note kann man die ZP10 bestehen?

VeniVediWin  21.05.2025, 14:29
@Schueler8

Hab schon jeden Tag gelernt man muss ja den ganzen Stoff von den letzten Jahren wiederholen (konnte aber das meiste noch)

Hatte glaube ich in Mathe 3, deutsch und englisch 2

VeniVediWin  21.05.2025, 14:30
@VeniVediWin

Ich an deiner Stelle würde die verbleibenden Tage noch so gut wie möglich nutzen zum lernen

Schueler8 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:30
@VeniVediWin

In Deutsch muss man doch nur ein Leseverstehen und einen Text schreiben oder?

VeniVediWin  21.05.2025, 14:32
@Schueler8

Jap aber es gibt verschiedene textarten die drankommen können und die musst du alle können

Bei mir gab es 2 Auswahlmöglichkeiten aber weiß ned mehr welche textarten das waren

Schueler8 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:34
@VeniVediWin

Ohh okay,vielen Dank ,dass du mir meine Fragen so genau beantwortet hast, ich hoffe das ich das hinkriege haha

Bereite meine Nachhilfeschüler seit ca. 3 Monaten intensiver darauf vor. In Anbetracht der verbleibenden Zeit würde ich dir empfehlen, mal in die Prüfungen der vergangenen Jahre reinzuschauen. So kennst du schon mal den Aufbau. Und dann machst du dir eine Liste mit den Themen, die du können solltest, und überlegst nochmal, wie leicht dir diese Themen bisher gefallen sind. Alles, was eher nicht so gut lief, wird wiederholt.

Bearbeite ruhig auch mal eine von den vergangenen Prüfungen, um ein besseres Gefühl für das Aufgabenformat zu bekommen. Beispielsweise dachte mein Nachhilfeschüler auch, dass das Leseverstehen für ihn in 20 Minuten zu schaffen wäre; letztlich saß er dann doch 35 Minuten dran, weil die Fragen eben doch spezifischer waren, als er dachte.

Ich hab auch nur kurz vorher angefangen zu lernen und die ZP's sind so wie immer ausgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schueler8 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:54

Okay,gut zu wissen, danke für deine Antwort