Bio schlechte Noten Eltern erklären?

2 Antworten

Gehe erst mal zum Lehrer und erkläre das Problem. Sage, dass du viel lernst und frage, ob er dir Material empfehlen kann, um die Grundlagen zu verstehen. Frage, ob du hin und wieder mit ihm reden kannst, um sicherzustellen, dass du aktuelle Konzepte und Grundlagenkonzepte verstehst.

Beteilige dich aktiv (mündlich) am Unterricht, stelle so oft wie möglich deine Hausaufgaben vor! Damit kannst du selbst testen, ob du den aktuellen Stoff verstehst. Wenn das nicht der Fall ist, gehe entweder zum Lehrer und frage, wo das Missverständnis liegt oder recherchiere online auf Biologieseiten oder frage in Biologieforen, in denen auch Studenten schreiben.

Zeigen deinen Eltern dann regelmäßig, dass du lernst und was genau.

Frage den Lehrer, worauf du in der Klausur achten musst.

Bei mir war das früher auch ein Problem, der Unterricht war immer gut, aber dann die Note in der Klausur nicht so gut. Bei mir war der Grund, dass ich mit Transferaufgaben bis dahin noch nie etwas zu tun gehabt hatte und keine Ahnung hatte, was ich falsch machte. Uns hat dann der Lehrer einmal exemplarisch erklärt, wie man diese Klausuraufgaben löst, was erwartet wird.

Mir hat es geholfen, sämtliche Fachbegriffe und Konzepte aufzulisten und die Liste zu lernen (und natürlich deren Bedeutung und Verbindung untereinander und mit anderen Themen). Wenn ich in der Klausur keine Ahnung hatte, worauf eine Aufgabe hinauslief, ging ich im Geist meine Liste durch und suchte nach einem Begriff, der irgendwie mit der Aufgabe zu tun haben könnte. Das hat dann oft geholfen und die Noten waren am Ende meist 2, manchmal 1 (aber eher selten).

Vorteil war auch, dass ich mit der Liste einen Überblick über den Stoff hatte und immer in Leerlaufzeiten die Liste durchgehen konnte und überlegen konnte, was mir zu jedem Begriff einfiel und testen konnte, ob ich da noch mal etwas nachlesen musste.

Womöglich hast du nicht richtig gelernt. Viel lernen bedeutet nicht, dass du dir auch Mühe gibst.

Ich kenne dein privat Leben nicht, also kann ich nur vermuten, dass du viel Freizeit verbracht hast als die Zeit fürs Lernen zu investieren