Wieso kann ich kein mathe?

4 Antworten

Nicht pauken sondern verstehen. Fehler von schlechten Arbeiten ergründen (Mathe ist "nachtragend"). Mit einem Mitschüler, der den Durchblick hat, frühzeitig Hausaufgaben besprechen und für die nächste Arbeit üben. Auch Grundlagen von früher aufarbeiten. Sich dabei nicht scheuen, immer wieder nachzufragen (der Mitschüler muss eben Geduld haben).

Schulmathematik versteht jeder, wenn mans ihm richtig erklärt!

Besorg dir die Mathe-Schulbücher ab der Klasse, wo du zum ersten Mal etwas nicht verstanden hast. Schau dir den Stoff der Reihe nach an und bearbeite ein paar Aufgaben zu jedem Aufgabentyp. Wenn du etwas von dem dort erklärten Stoff nicht verstehst oder eine Aufgabe nicht lösen kannst, frage jedesmal nach bei gutefrage.de. Ich bin bereit dir so zu antworten, dass du es verstehst, egal wie viel Hilfe du brauchs.

Und je mehr Mathe du verstehst, umso mehr Spaß wird es dir machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Möglicherweise hast Du eine familiär vererbte Anlage zur Dyskalkulie. Das ist u.a. auch Bestandteil bei einer ADS, auch die wird vererbt. Lass Dich doch mal beim Kinder- und Jugendpsychiater testen auf ADS!
Derartiges kann therapiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin seit einem halben Jahr jetzt auf einer neuen Schule und schreibe auch in Mathe nicht so gute Noten .stand im Halbjahreszeugnis eine 5 🥲 denn eig verstehe ich Mathe wenn man mir Mathe richtig erklärt und naja unsere Lehrerin kann es halt nd gut ... Aber es gibt so viele mit Rechenschwächen und haben schlechte Noten aber wenn du wenigstens in anderen fächern gute Noten schreibst dann kannst du die Note auch ausgleichen;)