Was ist der Unterschied zwischen Führerschein L und T?
Hallo zusammen,
Ich bin der Sohn eines Hobbybauern und möchte gerne mit 16 den Traktorfüherschein machen. Ich würde aber auch gerne mal damit zur Schule fahren, also nicht nur zum Land- und Forstwirtschaftlichem gebrauch.
Welcher Führerschein wäre jetzt für mich besser? Und wie viel wird das dann kosten?
Danke für alle Antworten!
LG MALUK211
3 Antworten
Ich würde aber auch gerne mal damit zur Schule fahren, also nicht nur zum Land- und Forstwirtschaftlichem gebrauch.
Das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Für private Vergnügungsfahrten brauchst du die Fahrerlaubnisklasse, die dem zulässigem Gesamtgewicht entspricht, das wird in der Regel Klasse C sein, sofern es nicht gerade um einen Kleinsttraktor geht.
Ich würde aber auch gerne mal damit zur Schule fahren, also nicht nur zum Land- und Forstwirtschaftlichem gebrauch.
Vergiss das. Das ist weder von L, noch von T abgedeckt. Den Trecker darfst du nur im Rahmen der landwirtschaftlichen Tätigkeit nutzen.
Führerscheinklasse B.
Weil mit L und T darfst du nicht einfach irgendwo hin fahren- die beiden sind nur für die Landwirtschaft- vom Hof zum Feld- wirste damit wo anders erwischt- Lappen wieder weg und du wartest bis Du 20 bist- so lange bist du dann Bittsteller bei deinen Freunden ob du mit fahren darfst.