Flugzeugschlepper alleine fahren mit BF17?

RedPanther  02.11.2023, 15:02

Was was ist dieses Fahrzeug denn zugelassen? Also was für eine Fahrzeug-Art steht in den Zulassungspapieren? (z.B. Zugmaschine, Lastkraftwagen...)

Supbub
Fragesteller

Der ist als Zugmaschine eingetragen

6 Antworten

Salue

Willkommen im Klub! Ich besitze in der Schweiz ebenfalls einen Airport-Towing Tractor. Er ist für 20 Tonnen (mit mehreren Anhängern) und für 13 Tonnen Zuglast bei einem Flugzeug vorgesehen. Er ist auf 30 km/h gedrosselt.

Bei uns in der Schweiz ist es klar. Für landwirtschftlihcen Einsatz ab 14 (Traktorausweis), für gewerblichen Einsatz ab 16 (wie Baumaschinen).

Viel Spass mit dem Ding

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Straßenverkehr, Fahrerlaubnis)  - (Führerschein, Straßenverkehr, Fahrerlaubnis)
Supbub
Fragesteller

Das ist ja auch sehr cool xD

Danke dir, grüße aus Bayern!

Du darfst mit BF17 Fahrzeuge der Klasse AM und L alleine fahren. Welcher Klasse soll das Teil denn entsprechen?

Supbub
Fragesteller

Ich gehe von aus, dass die Klasse L bei dem Teil zieht. Es handelt sich dabei ja um eine Zugmaschine und so ist er auch eingetragen.

DaKaBo  02.11.2023, 14:23
@Supbub

Aber was ist daran dann land- oder forstwirtschaftlich?

Supbub
Fragesteller
@DaKaBo

Klasse L umfasst laut ADAC auch :

,,Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils bis 25 km/h (auch mit Anhänger) Höchstgeschwindigkeit".

Inwiefern dieser Schlepper bei welcher Fahrerlaubnis gültig ist, weiß ich eben selbst nicht genau, deshalb frage ich. Aber ich frage, weil ich es mir gut vorstellen kann, dass er das tut.

DaKaBo  02.11.2023, 15:07
@Supbub

Wenn es aber als Zugmaschine zugelassen ist, wie du schreibst, würde es für mein Empfinden wieder unter L fallen. Bin aber keine Fachfrau.

Ich würde mich an deiner Stelle ganz genau erkundigen (nur wo?), was es jetzt ist, bevor ich ohne Fahrerlaubnis fahre...

Das Fahrzeug entspricht nicht Lof. Damit darfst du es nicht fahren. Als Zugmaschine ist sie in die Kategorie LKW einzuordnen. Angemeldet ist sie auch nicht. Geh zum TÜV und frage ob sie es als Lof umschreiben.

Supbub
Fragesteller

Wenn er als Zugmaschine LKWs einzuordnen ist, heißt das, dass ich ihn auch mit 18 und B Fahrerlaubnis nicht fahren darf?

Ich fürchte, das ist eher nicht zulässig.

Denn laut hier darf man mit Fahrerlaubisklasse L Zugmaschinen dann fahren, wenn sie "nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden".

Eine Zugmaschine, die für das Ziehen von Flugzeugen gebaut ist, ist eben nicht für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke gebaut.

Solange ich einen Land/-Forstwirtschaftlichen Grund habe

Vorsicht:

Die Fahrt zum Kino ist auch dann keine landwirtschaftliche Fahrt, wenn du Landwirt mit eigener Landwirtschaft bist! Es kommt auf den Zweck der einzelnen Fahrt an.

Supbub
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Auf der verlinkten Seite, als auch beim ADAC wird beim L Führerschein auch von Flurförderfahrzeugen gesprochen, kann es sein, dass der auch in die Kategorie fällt?

RedPanther  02.11.2023, 15:30
@Supbub

Das war der Grund, weshalb ich nach der konkret eingetragenen Fahrzeugart gefragt habe. Das Fahrzeug ist jetzt eben als Zugfahrzeug eingetragen, dementsprechend ist es kein Flurförderfahrzeug.

KP was so die Kriterien sind, die Flurförderfahrzeuge einhalten müssen. Eventuell wäre es möglich, dein Fahrzeug umzuschreiben, also dass dann eben "Flurförderfahrzeug" in den Papieren steht. Dann dürftesst du mit Kl. L damit fahren.

So wird das z.B. mit dem Agrotruck gemacht: Ein paar Umbauten am LKW und ne elektronische Abriegelung auf 60 km/h, damit das Ding als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen werden kann... schon dürfen 16jährige mit Klasse T aufsitzen und fahren.

Supbub
Fragesteller
@RedPanther

Okay, ich denke damit wäre die Frage geklärt.

Dann bedanke ich mich sehr herzlich für die Hilfe!