Hallo, ich bin 22 Jahre alt, in zwei Monaten werde ich 23. Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung angefangen. Ich habe auf der IHK-Website in meiner Stadt geles?
Hallo, ich bin 22 Jahre alt, in zwei Monaten werde ich 23. Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung angefangen. Ich habe auf der IHK-Website in meiner Stadt gelesen, dass man die Ausbildung auf 12 Monate verkürzen kann, wenn man älter als 21 ist oder gute Noten in der Berufsschule hat oder ein Fachabitur/Abitur besitzt.
Ich mache gerade die Ausbildung als Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik. Auf der Website steht, dass der Antrag dafür von der Firma kommen muss.
Bei uns in der Berufsschule sind ein Ukrainer und ein Türke, beide schon älter, sehr motiviert und haben super Noten in allen Klassenarbeiten. Die anderen Azubis sind alle jünger, so 16–19 Jahre alt.
Glaubt ihr, dass es bei mir möglich ist, dass meine Firma zustimmt, die Ausbildung auf 12 Monate zu verkürzen?
Bei uns in der Firma gibt es oft zu viele Mitarbeiter, manchmal wissen wir gar nicht, was wir arbeiten sollen. Ich frage den Meister nach Aufgaben, aber er ist ja nicht der Chef der Firma und weiß manchmal auch nicht genau, was die Azubis machen sollen. Manchmal wissen auch die Mitarbeiter nicht, was wir machen sollen