Hallo zusammen,
ich besuche derzeit die 7. Klasse einer Mittelschule in der Steiermark. Seit September bereite ich mich intensiv darauf vor, nach der 7. Klasse direkt in die HAK Weiz (HAK International) zu wechseln – also die 8. Schulstufe zu überspringen.
Ich habe schon seit Monaten ein klares Ziel: Ich will später die EBBD-Matura machen, an Wettbewerben teilnehmen und die Schule auf einem hohen Niveau repräsentieren. Danach möchte ich international/national studieren (z. B. an einer Universität in Österreich oder vielleicht sogar an einer Universität in Amerika
Ich plane, beim Tag der offenen Tür am 27. November persönlich mit dem Direktor zu sprechen und ihm meine Ziele, Noten, Lernmethoden und ein kleines Portfolio zu zeigen. Ich will beweisen, dass ich mich nicht einfach “durchschummeln” will, sondern dass ich wirklich bereit bin und alles geben werde
Was als Nächstes geplant ist:
Ich schreibe Anfang November eine Englisch-Schularbeit (AHS-Niveau) und am 19. November eine Deutsch-Schularbeit (Standard-Niveau). Mein Ziel ist in beiden Fächern eine Note 1, weil ich zeigen will, dass ich sprachlich und schriftlich auf HAK-Niveau bin. Ich lerne dafür jetzt schon täglich und bereite mich mit zusätzlichen Materialien aus der 8. Schulstufe vor.
- Ist es möglich, in der Steiermark nach der 7. Klasse direkt in eine HAK (z. B. HAK Weiz) einzusteigen, wenn man sehr gute Noten und Motivation hat?
- Hat jemand Erfahrung damit, eine Schulstufe (die 8. Klasse Mittelschule) zu überspringen, um früher in die HAK zu kommen?
- Wie läuft so eine Aufnahmeprüfung oder Einstufungsprüfung genau ab?
- Wer entscheidet am Ende, ob man überspringen darf – die Mittelschule oder die HAK?
- Welche Fächer sind bei der Aufnahmeprüfung am wichtigsten?
- Wie streng sind die Schulen dabei – zählt Motivation und Auftreten auch oder nur Noten?
- Kann man auch ohne Halbjahreszeugnis der 8. Klasse aufgenommen werden, wenn man das 7.-Klasse-Zeugnis und sehr gute Tests zeigt?
- Gibt es jemanden, der so etwas schon geschafft hat (z. B. von 7. MS direkt in 1. HAK)?
- Wie kann man am besten überzeugen, dass man wirklich bereit ist und nicht einfach „schneller fertig“ sein will?
10.Wird so etwas in der Steiermark überhaupt erlaubt oder eher abgelehnt?