Vorfahrtsregelung drei Autos?
Moin,
ich sehe bei diesem Problem so viele unterschiedliche Antworten. Aber was ist denn jetzt richtig?
jeweils aus Sicht des jeweiligen PKWs: Blau fährt nach links, rot geradeaus, gelb nach links.
Die Linksabbiegerregel ist doch genauso hoch gesetzt wie Rechts vor Links, oder?
Und wie wäre es, wenn Blau nach rechts fahren wollen würde?
8 Antworten
Jemand muss auf seine Vorfahrt verzichten. Sonst geht es nicht.
Und wie wäre es, wenn Blau nach rechts fahren wollen würde?
das wohl einfachste. Blau fängt an
-----------------
ansonsten müssten die sich untereinander verständigen. denn
Gelb kann nicht, hat Rot als Gegenverkehr und Blau müsste auf Gelb warten und Rot hat Blau von rechts
🤭🤭🤭

Hi, folgendes Problem:
Gelb darf nicht fahren, da er als Linksabbieger dem roten Vorfahrt einräumen muss.
Rot darf nicht fahren, da der blaue aus seiner Sicht von rechts kommt
Blau darf nicht fahren, da hier wiederum der gelbe von rechts kommt.
Man müsste sich per Handzeichen verständigen, wer zuerst fahren soll. Bleiben 2 Fahrzeuge über, dann kann man das nach den üblichen Vorfahrtsregeln auflösen.
Da alle Fahrzeuge jeweils eines der anderen Fahrzeuge vorlassen müssen, darf niemand fahren und die Beteiligten sind für alle Zeiten in diese Einmündung gefangen.
Alternativ könnte natürlich auch jemand auf seine Vorfahrt verzichten. Aber im Ernst: Das ist nur eine Erfindung von Theoretikern, faktisch macht das noch niemand ;)
Dieses Jahr im Februar hatte ich einmal das Vergnügen und kam genau in so eine Situation.
Ich war der Blaue und wir wollten tatsächlich genau so abbiegen, wie auf dem Bild.
Noch bevor jemand realisierte, was da klemmt, ist der Gelbe einfach frech abgebogen.
Ich hab mir Abends (zur Belustigung) nochmal die Dashcam Aufnahme angeschaut.