Wie viel Punkte für 0.x Abi?

2 Antworten

Die Formel für die Notenberechnung ist

(Vgl. Zum Beispiel NRW Apo-GOSt Anlage 13)

Die bestmögliche Note wäre demnach 120/180 = 2/3 = 0,6.

Das Ergebnis wird nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten (nicht gerundet)

Die Fortsetzung der Tabelle über 1,0 wäre

Aber wie schon mehrfach betont: Auf dem Zeugnis wird als Durchschnittsnote ab 823 Punkten 1,0 ausgewiesen. 0,x ist mehr für die stolzen Eltern, die örtliche Presse oder für wen auch immer zum Prahlen.

Wie schon gesagt wurde: 1,0 ist die beste Note, für die man 823 Punkte braucht. Alles andere sind private Überlegungen, die man sich individuell so zurechtlegen kann, dass es einem passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla