Kann man von fachabi auf das Abi wechseln?

1 Antwort

Ich bin im ersten Halbjahr beim fachabi und ich habe gehört wenn man beim 1 Halbjahr gute Noten etc hat kann man von Fach Abi auf Abi wechseln geht das ?

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen wie du auf diese Art irgend eine Version einer Hochschulreife erwerben willst. Denn dafür benötigst du ein gewisses Maß an Fähigkeit der selbständigen Recherche.

Zunächst solltest du inzwischen wissen dass Bildung länderspezifisch ist. Daher hängt eine Antwort auf deine Frage davon ab in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

In Bayern kannst du, wenn du die Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es nicht) mit 3,0 oder besser abgelegt hast die Schule auf der FOS13 fortsetzen. Nach abgelegter Prüfung der FOS13 hast du die fachgebundene (eine Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (zwei Fremdsprachen).

Bestimmt gibt es bei euch an der Schule auch einen Schullaufbahnberater/eine Schullaufbahnberaterin, die dir genaueres erzählen können.