Wieso fallen so viele bei der theorie durch?

5 Antworten

Hallo,

ich frage mich auch, warum dem so ist. Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass die jetzige Führerschein-Generation einfach anders "lernt".

Ich habe mal den Versuch gestartet, mit einer aktuellen Führerschein-App zu lernen und Prüfungssimulationen zu machen. Nach ein bisschen Lernen konnte ich die Prüfungen bestehen. Das Problem scheint nicht unbedingt der neue "Prüfungs-Stoff" zu sein.

Die Jugend von heute scheint generell eher zu glauben, dass sie die betreffenden Inhalte einfach so, durch "rumklicken auf Apps" draufhaben und lernen den Stoff gar nicht mehr richtig (mit Papier und Stift und selber aufschreiben, was es im Gehirn deutlich fester verankert).
Sie denken zudem oft, dass sie ja notfalls alles "guugeln" können oder das Problemstellungen durch Weiterreichen der Frage an eine KI beantwortet werden können. Sie kommen nicht auf die Idee, dass diese Mittel ihnen im realen Leben bei Entscheidungen die sie in dem Moment zu treffen haben nicht zur Verfügung stehen. Denn es gibt auch ein Leben im "Offline", wo sie nicht gerade parallel auf das "Smartphone" starren und dort Dinge eingeben können.

Und dann sitzen sie plötzlich in einer Prüfung wo

• nur echte, eigene Leistung zählt,
  • KI und Guugel nicht zur Verfügung stehen (weil sie das Wissen in ihrem Kopf haben müssen)
  • und ihnen kein Zucker in die rückseitige Körperöffnung geblasen wird oder eine schlechte Leistung von einem sozial eingestellten Lehrer noch relativiert und schöngeredet wird.

Da werden nur faktische Fehler gezählt und ab einer Menge "x" heisst es dann: Durchgefallen. Und das kann man dann auch nicht mehr durch "herum diskutieren" ausgleichen.

Außerdem scheinen sie oft Dinge mit einem gewissen inhaltlich Desinteresse und einer gewissen geistigen Abwesenheit anzugehen, als ob das mal eben "so nebenbei zu passieren hat" während sie aus ihrer Sicht "wichtigere" Dinge machen indem sie auf irgendwelche Soschäl Media Inhalte auf dem Handy starren und dadurch quasi dauer-abgelenkt sind.

Das Ganze in Kurzfassung:

• Unfähigkeit noch richtig zu lernen
  • Konzentrationsprobleme durch zu viel selbst zugefügte Ablenkung
  • Zu wenig echtes, eigenes Wissen bei den in dem Moment wirklich wichtigen Dingen

Sorry, nur eine Beobachtung eines älter werdenden Mannes. Das gilt natürlich nicht pauschal und für Alle. Ich kenne genauso viele Beispiele bei denen das alles nicht zutrifft und die auch kein Problem mit dem Führerschein hatten und sich da richtig reingehängt haben und ihn auch beim ersten mal bestanden haben.

Aber die Frage galt ja der höheren Anzahl derjenigen die ihn jetzt nicht mehr bestehen.

Das hat mehrere Gründe - die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen Geldschneiderei durch Prüfungswiederholungen, schlechte bzw. unzureichende Vorbereitung und Desinteresse am Führerschein sein. Die "Jugend" von heute hat anders als wir vor 20 Jahren, die es allesamt (auch die meisten Mädchen) kaum erwarten konnten am Steuer zu sitzen, andere Schwerpunkte als das Führen und Besitzen eines Autos - zumal viele sowieso studieren und gar nicht das Geld für die Unterhaltung eines Autos haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es kann an folgenden Punkten legen, die leider immer mehr zunehmen:

• Abnahme der Konzentrationsfähigkeit
  • es wird nicht mehr richtig gelernt
Von Experte rotesand bestätigt

Das Problem ist die Generation "Tik-Tok".

Die heutige Jugend hat leider nie gelernt sich mal 30 Minuten auf EINE Sache zu konzentrieren.

Auch nimmt leider die Verkehrskompetenz stark ab. Früher war die Jugend noch viel Unterwegs als Fussgänger oder aktiv als Radfahrer und hat dann so nebenbei die wichtigsten Verkehrsregeln gelernt. Heute sitzt man passiv als Beifahrer und glotz nur aufs Handy, da bekommt man nichts mehr mit vom Verkehr.

rotesand  06.04.2025, 09:59

Meine Mutter (Lehrerin bis Ende Schuljahr 22/23) hat das so bestätigen können auch im Bezug auf den Führerschein. Es macht ja auch kaum jemand mehr den Mofa-Führerschein oder 125er/80er, so was in der Art.

blackhaya  06.04.2025, 10:03
@rotesand

Ja was in den Schulen abgeht ist Wahnsinn. Durch die ganzen "Influencer" wird geradezu ein Zerrbild der Wirklichkeit abgegebegn. Mit 18 Jahren haben dann die Kinder nie gelernt wie man einen Brief schreibt, wie man ein Paket richtig versendet und sind dann ganze erstaunt das Arbeiten weh tut und man das ganze 8 Stunden lang am Stück machen muss.

rotesand  06.04.2025, 10:05
@blackhaya

Meine Vorbilder waren Showmaster und Krimi-Kommissare, die schnelle Autos fuhren^^ und mein Opa und mein Onkel. Prinz Vollgas von Belgien fand ich auch obercool, dazu Dieter Bohlen und Frank Zander. Heute ist das echt irgendwie anders... ich kriege das auch auf verstörende Weise bei meiner jüngsten Cousine mit (2001 geboren), die ganz eigenartige Ansichten zum Leben und Handeln hat. Na ja :-/