Führerscheinkosten/ Führerschein schnell Kurs?

2 Antworten

Ich habe damals eine "Ferienfahrschule" in meinem Ort gehabt und da den Führerschein gemacht.

Nach 12 Tagen habe ich meinen Lappen gehabt.

Und da man jeden Tag fahren muss, war damals zumindest so und auch jeden Tag zum Theorieunterricht muss, ist diese abgekürzte Form logischerweise teurer!

Samemuffin 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:17

Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Es gibt keine Tabelle von Bundesländern. Die Anmeldegebühren sowie Fahrstunden etc legt jede Fahrschule selbst fest.Man kann halt sagen, dass es in München mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer ist, als in der Sächsischen Schweiz. Zwingend teuer ist ein Crash Kurs nicht. Man sollte sich aber klar sein, dass es Disziplin benötigt und anstrengend wird. Und man sollte sich am prognostizierten Ende nicht festbeißen. Es macht keinen Sinn eine Prüfung zu absolvieren, wenn man nicht bereit für diese ist. Ebenfalls kann eine praktische Prüfung nur noch bestander theoretischer Prüfung abgelegt werden. Fällt man dort also durch, dann wird ein ursprünglicher Plan schon nicht mehr funktionieren.

Ich habe meine Handgasumschulung im Crash Kurs gemacht. Rund 6 Fahrstunden am Tag, nach 3 Tagen Fahrprobe beim TÜV. (Insgesamt also ca 18 Stunden). Ich war platt danach. (Und ich bin beruflich früher LKW gefahren, war also def. nicht unerfahren was längere Fahrten angeht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  05.04.2025, 11:20

Das dies nur während Urlaub/Ferien etc geht, setze ich mal als logisch vorraus.