Warum ist Schule so kacke und primitiv verseucht (Deutsch GK)?

8 Antworten

Der lehrer ist einfach old school. Ich bin der meinung dass man auch kaum noch mit hand schreiben braucht.

Man schreibt ja heute sowieso nahezu alles digital. Sei es über emails, über Soziale medien, über whatsapp, übers internet oder sonst was.

Mit diesem satz

Die einen sind nun mal begabt mit Computerschreiben, die anderen mit dem Handschriftlichenschreiben...

spricht du, wenn auch unbewusst, etwas sehr wichtiges an.

es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu "erleichtern" und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. unzählige kinder sind bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen.

es wird keine rücksicht darauf genommen dass kinder unterschiedlich sind.

Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

kinder und jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Unfair ist die Tatsache, dass du weniger Zeit benötigst mit dem Laptop, als mit dem Papier. Punkt, zuende. Alle Sprachen sollen per Stift und Papier geschrieben werde, so ist es nunmal. Deine 14 Punkte sind hier ungerecht, nicht andersrum.

Lennard2007331 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:22

Oh man oh man. Mein Punkt hat euch 4 wohl verfehlt. Schade.

Ich denke, es geht hier in erster Linie darum, dass ein Blatt Papier dir keine Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellungen bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung gibt.

Es geht darum, dass DU als Mensch richtig schreiben kannst. Ob deine Schrift aussieht wie Scheiße, ist dabei völlig irrelevant.

Lennard2007331 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:12

Falsch. Laptop ist so eingestellt gewesen, so dass ich keine Rechtschreib-/Grammatik- oder Zeichensetzungsverbesserungen angedreht bekomme. Lediglich dies wäre doch verdammt noch mal widersprüchlich, wenn so etwas aktiviert wäre, vor allem während einer Leistungskontrolle mit einer Klausur. Ich nutze auch gerade sowas nicht, da meime Artikulation und Sprachvokabular über dem standardlichen Durchschnitt ist.

FusionIOT  02.04.2025, 12:14
@Lennard2007331

Allein bei "Lediglich dies wäre doch verdammt noch mal widersprüchlich, wenn so etwas aktiviert wäre" glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass deine Artikulation über dem "standardlichen" Durchschnitt ist :D

Davon aber mal ganz abgesehen könnte es auch einfach sein, dass der neue Lehrer technisch nicht allzu versiert ist und sich daher die Schmach ersparen will, sich vor den Jugendlichen damit auseinandersetzen zu müssen.

Random223  02.04.2025, 12:16
@FusionIOT

Danke, hast es gut erklärt, wieso er nicht besonders schreibt.

Der Lehrer gibt vor, wie eine Leistung zu erbringen ist.

Inwiefern bist du "so handycaped"? Du scheinst es schlicht versäumt zu haben, dir in den letzten Jahren die Fähigkeit anzueignen sauber und flott zu schreiben. Das sollte man gegen Ende seiner Schulzeit beherrschen.

Lennard2007331 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:30

Tja, nicht jeder schreibt in seiner Freizeit oft per Hand. :)

Bin ausgezeichneter Computerschreiber und dort sehr trainiert. ;)

Random223  02.04.2025, 12:37
@Lennard2007331

Schön für dich, und noch mehr angegeben lächerlich. Leb dein Leben, aber lass uns Unruhe.

In dem Fall würde ich einen Nachteilsausgleich beantragen. Besorge dir eine Bescheinigung vom Arzt das du nicht gut schreiben kannst und da kann dann der Lehrer nichts mehr machen.