Prüfung – die neusten Beiträge

Kann jemand für meine Prüfung diese Umfrage für Entrepreneurship beantworten :)?

Hey! Falls hier jemand gerne reist, wäre mir das eine große Hilfe!

Ich studiere Medien und Kommunikation und in meinem Modul "Entrepreneurship" muss ich eine theoretische App aufbauen und brauche diesbezüglich noch eine Zielgruppenbefragung! Also falls jemand kurz Zeit und Lust hätte, diese Fragen zu beantworten, wäre mir das eine große Hilfe:)

Kurze Einführung: Die App zielt auf maßgeschneidertes Reisen ab. Mit spezifischen Filtern werden individuelle Empfehlungen oder Reiserouten geplant. Damit werden nicht immer nur dieselben 5 bekannten Spots für deine Reiseplanung vorgeschlagen, sondern auch unbekanntere, aber genauso tolle Spots!

Deine Reiseplanung wird also komplett auf dich für dich übernommen und das ganze ohne Planungsstress und 23 offenen Tabs.

Außerdem gibt es noch einige interessante Features für den Nutzer, wie ein Reisetagebuch, ein Budgetplanung oder das Erstellen von Bucketlists etc. Außerdem kann man Beiträge seiner Reise auch dort Veröffentlichen und durch den Wallet Eintrittskarten etc. gesondert und geordnet hinterlegen.

Weitere Features: Kooperationen mit Taxi-Unternehmen: Kann dieses Angebot vorher planen und dann gezielt nutzen.

-UE-Features: Scratch-Off Weltkarte und Bucketlist, zum Sammeln von Erinnerungen, Ideen etc.

-Ein Wrapped am Ende des Jahres-> ein Video wird dir bereitgestellt, mit erlebten Ereignissen

-Teilen: Gemeinsames Erstellen von Reiserouten etc mit Freunden

-Kalender zum erleichterten Planen und Erinnerungsbenachrichtigungen

-Gibt natürlich auch Empfehlungen und vorgefertigte Routen etc. oder den "Überrasch mich" - Modus

-offline Karten

Vielen Dank, falls Ihr euch die Zeit nehmt! Wir schätzen das wirklich sehr:) Hier wäre einmal der Fragebogen:

Reiseverhalten

  • Wie oft reist du pro Jahr?
  • Städtereise / Natur / Erlebnisse / Entspannung?

Pain Points

  • Wie planst du aktuell Reisen? Und was beim Planen?
  • Was nervt dich dabei am meisten?
  • Hast du das Gefühl, immer die gleichen Orte zu sehen?

Idee

  • Wie attraktiv ist eine App, die maßgeschneiderte Empfehlungen gibt?
  • Wie wichtig sind dir:
  • Filter
  • nicht-mainstream Orte
  • Community-Beiträge?

Features

  • Welche Features sprechen dich am meisten an? (Tagebuch, Feed, Planung, Filter)
  • Würdest du selbst posten oder nur konsumieren?

Monetarisierung

  • Würdest du für die App zahlen?
  • Einmalzahlung / Abo / Free + Premium?
  • Wie viel wäre realistisch?

Bewertung

  • Wie gut passt die App zu deiner Art zu reisen? (1–10)

Danke im Voraus!

Reise, App, Studium, Prüfung, Entrepreneurship, Planung, Reisekosten, Trip, Umfragebogen

Bin ich „dumm“ weil ich das Gymnasium nicht schaffe?

!!! Diese Frage am besten NUR welche beantworten, die ursprünglich aus Österreich sind und sich gut mit dem österreichischen Schulsystem auskennen, es ist anders als das deutsche und Schulen wie zb das Gymnasium ist sicher anders aufgebaut !!!

Also wie man sich denken kann bin ich aus Österreich und jetzt in der 9. Schulstufe, hab die Mittelschule letztes Schuljahr fertig gemacht. Ich wusste mit 13-14 noch nicht, was ich genau machen möchte, deswegen bin ich in ein ORG (oberstufenrealgymnasium) gegangen, um dort dann nach 3 Jahren die Matura zu machen und dann das zu studieren was ich arbeiten will.

Ich bin im ersten Monat in einer anderen Schule gewesen, hab aber dann Schule gewechselt und musste dann eine ganz andere zweite Fremdsprache lernen, also davor hatte ich Spanisch und an meiner jetzigen hab ich Französisch. Hab das eh relativ schnell nachgelernt, aber trotzdem vieles ist stressig. Wir haben soooo viel Stoff zum lernen, ich komme nicht richtig mit. Und mich interessieren eigentlich fast alle Themen Nüsse, das einzige was ich mag ist Ethik, manchmal Bio und Englisch. Sonst der Rest Müll und das noch die nächsten 3 Jahre?…

Ich hab auch in allen drei Hauptfächern eine Frühwarnung, nur weil ich etwas später dazu kam hab ich etwas weniger „Leistung“ gezeigt, hatte in fast allen Schularbeiten (außer bei einer in Englisch) einen Fetzen weil die das sehr streng beurteilen oder ich Fragestellungen falsch verstehe. Oder ich von der Zeit her nicht mitkomme zb in Englisch auf den SA Stoff stand sowas wie Grammatik, Vokabeln, etc dann hatten wir ein Listening, und so gefühlte 20 Lückentexte und Readings. Wir hatten noch eine Writing, bin aber nicht mehr dazu gekommen weil ich zu langsam war, auf diese SA hatte ich dann nen Fetzen. Wenn ich auch nur nicht so viel Prozent bei der Reading gehabt hätte wärs ne 3 oder 4 gewesen laut meiner Rechnung…

In Mathe hatten viele nen Fetzen, da werden aber komische Fragenstellungen gestellt die das Bundesministerium gemacht hat (was anderes dürfen die Lehrer heutzutage nicht nehmen) und es wird wie bei einer Matura bewertet. In Deutsch bin ich allgemein anscheinend schlecht in der Grammatik gewesen und ich hab ja alle Operatoren erfüllt aber die Lehrerin hat das nicht so empfunden…

Habe bald eine Mathe Nachprüfung, ist freiwillig und machen ein paar die auf ne 5 stehen. Kann auch in Deutsch und Englisch eine machen, aber weiß nicht ob sich das lohnt… wenn ich die 5. Klasse schon schwer finde, was ist dann mit der 6., 7., und 8.? Das werde ich fix nicht schaffen. Und ich bin jetzt 15, werde dieses Jahr im Sommer 16 und ich glaub ich weiß jetzt ungefähr was in die Richtung ich machen will. Ich glaub ich könnte mir vorstellen einen Bürojob zu machen, aber ne Lehre will ich nicht machen. Deswegen stell ich mir vor vllt nächstes Schuljahr in eine HAS (Handelsschule) oder so zu gehen… nur weiß nicht ob da nur Assis hingehen

Mich würde das vllt mehr interessieren weil ich da viel mehr vom echten Leben und meinen späteren Beruf lernen werde, nicht nur theoretische Sachen und ka punische Kriege, dass Johann von Strauß am 18.09.1899 um 09:13 geschissen hat oder wo auf der Welt es einen Stein gibt der von einem „heiligen Mensch“ Franz benannt wurde…

Also ich weiß es echt nicht… könnt ihr mir Tipps geben? Und an die Älteren da draußen: Das Schulsystem ist schwieriger geworden. Viele schaffen höhere Schulen mit Matura nicht zb die HAK, HTL, HLW und so. Es liegt nicht an uns „Handysüchtigen“ sondern weil der Leistungsdruck immer höher wird.

Lernen, Schule, Prüfung, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Klausur, Notendurchschnitt, Oberstufe, Realschule, Schulwechsel, Versetzung, Zeugnis

Wie erklärt man in einer Klassenarbeit kurz und schlüssig ohne ungenau zu sein?

Oft habe ich das Problem, dass ich in einer Klassenarbeit viel zu genau erkläre und dann dadurch sehr viel Zeit verschwende. Ich kann es nicht wirklich sehr gut einschätzen, ob dem Lehrer die Erklärung jetzt passt oder doch zu ungenau ist oder zu genau ist. Da ich halt Angst habe Punktabzug wegen einer ungenauen Erklärung zu bekommen, schreibe ich oft lieber ganz viel, verschwende dadurch aber viel Zeit und komme in Zeitdruck.

Ein Beispiel wäre, wenn ich in Mathe jetzt einen Graph f dargestellt habe und ich bestimmen soll, ob f'(2)=0 ist (Also die Steigung = 0 ist), wüsste ich nicht wie genau ich antworten sollte (In diesem Fall ist f(2) eine Extremstelle, also Steigung=0 und somit auch die Ableitung=0). Mir fällt es leicht die Aufgabe gedanklich zu beantworten, aber die Lösung dann schlüssig und kurz als auch genau wiederzugeben fällt mir dann sooo schwer.

Bei dem Beispiel hätte ich jetzt geschrieben:

Bei f(2) liegt eine Extremstelle vor. Das heißt, dass die momentane Steigung an dieser Stelle 0 beträgt. Somit beträgt also f'(2)=0. Deshalb ist die Aussage wahr

Ich finde, dass das ziemlich lang ist (zumindest für so eine einfache frage) und bei vielen Fragen in einer Klassenarbeit führt sowas zu viel Zeitdruck. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Begriffe wie z.B. momentane Steigung und Extremstelle wirklich nötig sind (ich weiß, dass das schon von dem Lehrer abhängt, aber irgendwie kann ich das nicht abschätzen).

Hat vielleicht jemand Tipps, um zu sehen, wann eine Erklärung noch zu ungenau ist und wann sie perfekt ist?

Lernen, Schule, Mathematik, Prüfung, Formulierung, Klassenarbeit, Klausur, formulierungshilfe

Ist die Ausbildung als KMB schwer?

Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr als Kaufmann für Büromanagement, und bin gerade in einer Angstphase. Ich hatte bis jetzt 3 Klassenarbeiten geschrieben und sie fielen unterschiedlich aus. In GK eine 1,9 dann in DV eine 2,8 und in BWL eine harte 3,9. Das macht mir sehr viel Angst, zu einem weil ich dadurch einen schlechten Ruf bei meiner Ausbilderin bekomme und weil ich durch schlechte Noten im schlimmsten Fall gekündigt werden kann. In zwei Wochen schreiben wir WiSo, TV und Religion hab jetzt schon mega Angst davor vorallem vor TV. Noch mehr Angst macht mir die erste Prüfung im Winter 2026 und die IHK Prüfung weil alle sagen das die hart ist. 

Die Angst ist sogar so groß geworden vor meinem Ausbildungsberuf, dass ich mich ständig mit Zahnmedizinstudenten vergleiche, weil ich in letzter Zeit sehr viel Kontakt mit Zahnärzten hatte aufgrund meiner Zahnhygiene und Zahnproblemen, sodass ich oft hinblicke auf dieses Studium und dann meine Ausbildung damit vergleiche, von der Schwierigkeit her. Ich bin mir extrem unsicher, kennt ihr irgendeine Lernmethode, die gut für diese Ausbildung gedacht ist? Weil mittlerweile hänge ich überall. Ich will mal das Wochenende nutzen fürs Lernen, aber irgendwie klappt das nie so wirklich, wie ich es mir vorstelle

Kündigung, Job, Prüfung, Ausbildung, Berufswahl, Ausbildungsvertrag, Azubi, Berufsschule, Bürokaufmann, IHK, Kaufmännisch, kaufmännische Ausbildung, Lehre, Kaufmann für Büromanagement

Wie schafft man es, einen guten Gutachtenstil zu schreiben?

Hey, mache mein Studium als Finanzwirt (heißt Themengebiete ausschließlich Steuerrecht) und sehe ziemliche Probleme den Gutachtenstil zu formulieren und die Systematik, die Aufgabenstellung zu lösen.

Meine letzten (aber auch ersten) Klausurenergebnisse von maximal 15 Punkten:

ESt 4 Punkte
USt 4 Punkte
AO 4 Punkte
Öffentliches Recht 5 Punkte
Buchführung 5 Punkte

Ich habe eigentlich ganz gut gelernt, allerdings ist mir die Systematik der Lösung der Sachverhalten total ungewiss. Deswegen auch die Ergebnisse.

Ich konnte Einsicht in meine Arbeit nehmen und einige Fragen loswerden, habe allerdings Angst, dass ich in 1,5 Monaten die Zwischenprüfung verhaue. Immerhin möchte ich mein Studium bestehen.

-

Abseits davon struggle ich auch mit der mentalen Gesundheit, auch wenn zumindest etwas Hilfe da ist, aber halt nur Online.

-

Die Lust, Hausaufgaben zu machen ist meistens gleich null, aber primär deswegen, dass ich mit Einsamkeit zu kämpfen habe. Es kommt mal selten dazu, dass ich mit meinen Komunilitonen Zeit finde, gemeinsam die Aufgaben zu machen, da sie alle weiter weg von mir wohnen. Ich habe viel versucht, aber seit 1-2 Monaten wird meine Leistung stetig schlechter in Uni - und das trotz Interesse am Lernen.

Bitte unterstellt, dass ich dieses Studium auch schaffen möchte. Daher eignen sich Troll und eher abwertende Kommentare nicht, da ich lieber konstruktiv und einen respektvollen Umgang wünsche.

Danke fürs Lesen.

Studium, Prüfung, Noten, Klausur, Steuerrecht, Finanzwirt

Meistgelesene Beiträge zum Thema Prüfung