Lerntipps für ZP 10?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Monat eher anfangen ist echt spät, ich habe ein halbes Jahr eher angefangen, aber dafür sehr gut abgeschnitten.

Mathe: Mathe Übungsaufgaben machen und wenn du etwas nicht verstehst, lass es dir von Lehrern, Schülern oder auch von Lernvideos erklären.

Deutsch: Du kannst die Texte die im ZP Heft sind üben, aber du weißt halt nicht, welcher Text in der ZP vorkommt. Deutsch ist aber echt easy.

Englisch: Du kannst die verschiedenen Aufgabenrypen üben, also Hören, Lesen, Vokabeln und Schreiben. Vokabeln lernen ist auch wichtig und versuche Filme und Serien auf Englisch zu schauen / Bücher auf Englisch zu lesen.

Am besten du machst die Übungen im ZP Heft, die bereiten einen echt gut vor.

Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tristi987 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 23:19

Okay, danke :)

Mathe kann schwierig werden. Ich schreibe nächste Woche auch Englisch und Mathe. Gehe morgen die ZP aus letzten Jahr durch, aber so schwer muss sie nicht werden. Du musst generell ein gutes Verständnis für Mathe haben und mit Formeln umgehen können. Englisch letztes Jahr war auch seehhrrr simple. Denke wird dieses Jahr auch sehr free. Und deutsch ist ja schon hinter uns. War sehr sehr bitter bei mir hatte vor deutsch aber auch am meisten Angst. Wie war den die erste Prüfung bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

Tristi987 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 07:51

Boah, ich hatte Materialgestütztes schreiben, und da war ja diese Aufgabe mit Booktok, das ging sogar eigentlich. Das problem war nur die Zeit, ich hab 5 Seiten geschrieben und wurde nur Kurz vor knapp fertig. Das lag größtenteils daran, dass wir etwa 9 Texte hatten, wo überall eigentlich fast das gleiche drin stand und man richtig nach Infos suchen musste und die einzige Grafik hat einen auch nichts gebracht. Erzähl mal, warum war Deutsch so schlecht bei dir ?

BlackBird35  30.05.2025, 16:51
@Tristi987

Hab ja auch BookTok gewählt. Wusste nicht mal was das ist haha hab geschrieben es sei eine eigene Plattform. Und die vorletzte Aufgabe da mit erkläre wie das phänomen mit irgendwas Zusammenhängt und welchen Einfluss auf die Gesellschaft hat hab so gar nicht verstanden und hab vergessen Adressatenkreis zu nennen, aber sonst ja die letzten 3 Texte überhaupt nicht benutzt. Da gab's nichts was ich für wichtig gehalten habe und diese Grafik wo Schüler durch ein Handyrahmen in eine Bibliothek gelangen habe ich genannt aber keine Ahnung was das bringen soll. Da stand bei mir dann: Eine Abbildung zeigt wie junge Menschen durch einen Handyrahmen, in eine Bibliothek gelangen und sich unter den Trendregalen versammeln. Hast du aber ein gutes Gefühl welche Note ist realistisch?

Tristi987 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 22:44
@BlackBird35

Ich weiß nicht, wenn das so ein Bewertungshorizont wie bei der letzten ZP ist, dann vermute ich so eine drei. Aber meine deutsch lehrerin, wirt mich eh kochen, deswegen krieg ich wahrscheinlich so eine 4-5. Was meinst du, werden die Lehrer bei dir gnädig sein ?

BlackBird35  31.05.2025, 15:49
@Tristi987

Stehe eigentlich immer 2 in Arbeiten und Lehrer sind zwar gnädig aber die Prüfung wir durch drei prüfer gehen die von der Stadt beauftragt sind also jeder Fehler wird gefunden und die Note wird die aller echte sein die man je bekommen hat also sogar wenn deine Lehrerin ein Auge irgendwo zudrückt bringt das nichts

BlackBird35  04.06.2025, 07:25
@Tristi987

Richtig chillig haha. Bin eigentlich 3-4 aber das war übelst gut gelungen. Vor allem hör und Leseverstehen waren einfacher als alle Jahre davor. Text hab ich einfach comment geschrieben und halt Aufgabe 1,2 Einleitung Satz mit Inhalt und dann kurz geredet über ihr Bewerbungsgespräch also insgesamt hab ich 3,5 Seiten Safe wird eine 2 oder drei. Wie ist's bei dir gelaufen? Mathe wird mich aber auseinander nehmen im Teil mit Hilfe glaube ich

BlackBird35  04.06.2025, 21:59
@Tristi987

Aber glaub mir Morgen in Mathe Guck ganz ganz gut auf das was verlangt wird und rechne alles was geht mit taschenrechner um auf nmr sicher zugehen

Tristi987 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:22
@BlackBird35

Englisch analys hat mich bisschen zerstört, hab insgesamt auch so 3-4 seiten, hab am Ende halt die Geschichte Geschrieben, sonst war es eigentlich sehr gut, ich mein vorallem Hör/Lese verstehen. Mathe könnte sogar eigentloch gut werden, kleiner Tipp von mir, vielleicht bisschen spät, guck dir diese 1,5 stunden Video von Magdaliebtmathe zur ZP10 an, das hat mich echt super vorbereitet :)

BlackBird35  05.06.2025, 21:32
@Tristi987

Haha hätte gemacht aber zu spät gesehen. Der Ballon heute hat mich echt auseinander genommen. Wusste nd wie man aus Umfang Volumen kriegt und wer will bitte einen Ballon in ein Zylinder mit Wasser eintauchen um das Volumen zu berechnen. Wir müssen diesen Linus der das gemacht hat finden

Tristi987 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 22:47
@BlackBird35

Same, eins zu eins die gleichen Probleme, wir hatten diese volumen Thema nie im Unterricht und mein Lehrer meinte vorher, es ist unwichtig

BlackBird35  06.06.2025, 07:09
@Tristi987

Ja bei uns auch oder diese Sechseck noch nie gesehen sowas nicht mal Formelsammlung hatte das hahaha

Tristi987 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:21
@BlackBird35

Ja, ich glaube dieses jahr wurde wir alle durchgekocht, weil letztes jahr so einfach war

BlackBird35  23.06.2025, 17:07
@BlackBird35

Und einer in meiner Klasse hatte alles 5 und eine alles 1 hahaha der Rest war immer richtig verschieden

Tristi987 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:06
@BlackBird35

Hatte sogar jemanden der hatte 6, weil der während der Mathe ZP stress mit dem Lehrer gemacht hat

BlackBird35  24.06.2025, 14:47
@Tristi987

Der ist am meisten gekocht haha

Egal GG hauptsache wir haben bestanden ohne krass was zumachen

BlackBird35  25.06.2025, 20:48
@Tristi987

Ja ist das beste glaube was man tun kann. I mean die Lehrer kennen einen schon und ist entspannt deshalb und du so?

Tristi987 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 22:26
@BlackBird35

Auf jeden, möchte in der Q1 richtig mit dem lernen anfangen, dass ich ein echt gutes Abi schreibe

Hallo,

schreibe meine ZP auch ungefähr dann, wenn du deine schreibst, bzw. So in 3-4 Wochen.

Hab mich bisher immer noch nicht vorbereitet, aber wird so langsam Zeit.

Wir haben aktuell so intensiv Tage für jedes der Hauptfächer. Bei deutsch sind wir am Dienstag die ZP 24 durchgegangen. Könnte eine gute Übung für dich sein.

Und denk dran, bei Ankreuzaufgaben immer etwas ankreuzen. Im Notfall irgendwas davon!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tristi987 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:32

Nice, danke ! Problem bei mir ist, unser mathelehrer hängt noch 3 themen hinterher und bisher fühlen sich die meisten nur auf deutsch gut vorbereitet.