Wieso ist die antwort so, wie sie ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Kreisverkehr i.S.d. Zeichen 215 / § 8 Abs. 1a StVO, daher gelten die die ganz normale Vorfahrts-Regeln, sprich Rechts-vor-Links.

Ansemdevine 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:50

ach okay danke, dachte echt, das sei ein kreisverkehr...

Answer1234567  21.04.2025, 19:51
@Ansemdevine

Du musst immer darauf achten, ob du das Schild "Kreisverkehr" (Zeichen 215) und "Vorfahr gewähren" (Zeichen 205) siehst. Ohne diese Kombination gelten die ganz normalen Vorfahrtsregeln.

Knochi1972  22.04.2025, 12:14
@Answer1234567

Da stellt sich die Frage, warum ein Kreisverkehr kein Kreisverkehr ist, obwohl er wie ein Kreisverkehr aussieht. Gibt es da irgendwelche Kriterien?

Answer1234567  22.04.2025, 19:48
@Knochi1972

Das ist im Wesentlichen eine Entscheidung der zuständigen Verkehrsbehörde. Nach welchen Kriterien ein "echter" Kreisverkehr, ein "unechter" Kreisverkehr oder eine andere bauliche Lösung vorgesehen wird, kann ich dir im Detail nicht sagen.

Da fehlt das Schild für den Kreisverkehr. Somit gilt: rechts vor links und du biegst ab, daher musst du blinken

spelman  21.04.2025, 20:42

Selbst wenn das runde Kreisverkehrsschild da wäre, gälte immer noch Rechts-vor-links. Nur mit dem "Vorfahrt gewähren"-Schild ist es anders. Nicht schön, die Regelung, aber ist so.

Das, was du übersehen hast, ist, dass das kein Kreisverkehr ist. Er ist immerhin nicht entsprechend ausgeschildert. Faktisch ist das nur eine ringförmige Einbahnstraße, innerhalb derer Rechts vor Links gilt. Damit hast du an dieser Stelle Vorfahrt und, da es praktisch nur eine normale Kreuzung ist, musst du auch beim Einfahren blinken.

Das ist kein Kreisverkehr. Das Schild fehlt.

Das ist einfach eine normale Kreuzung, wo rechts-vor-links gilt und du nur nach rechts abbiegen kannst.

Ohne Vorfahrt-Gewähren-Schild gilt auch bei Kreisverkehr rechts vor links. Wie mich gerade irgendeine Verkehrsrechtsseite aufgeklärt hat.

30 Jahre Führerschein, aber jetzt war ich auch verwirrt, bin ich noch nie drauf gestoßen.

Ansemdevine 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:51

ist wohl gar kein kreisverkehr, weil da das schild dafür fehlt. hab das echt übersehen